Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Körper, Bewusstsein und menschliches Wachstum
Kapitel
5,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Sofort als Download lieferbar

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-525-40263-4
Vandenhoeck & Ruprecht, András Wienands
Der Text wird eingeleitet mit der Erzählung „Ein betrüblicher Fall“ von James Joyce und... mehr
Körper, Bewusstsein und menschliches Wachstum

Der Text wird eingeleitet mit der Erzählung „Ein betrüblicher Fall“ von James Joyce und folgendem Satz: „Er lebte ein wenig in Distanz zu seinem Körper und verfolgte sein eigenes Verhalten mit zweifelnden Seitenblicken“. Es wird deutlich, dass das Selbstsystem des Protagonisten Mr. Duffy nur eine verbale, aber keine körperliche Kommunikation zulässt. Die möglichen Hintergründe für einen solchen Lebensweg werden im Text eruiert.

Die Forschungen der letzten Jahrzehnte haben die Bedeutung der menschlichen Entwicklungs- oder Grundbedürfnisse betont. Wurden diese in den entscheidenden Jahren nicht befriedigt, so ist unsere Wahrnehmungsfähigkeit und emotionale Lebendigkeit in der Gegenwart einseitig ausgerichtet oder beschädigt. Wenn der Zusammenhang „wahrnehmen heißt erinnern“ stimmt, dann ergeben sich daraus tiefgreifende Folgen für das Zusammenleben, aber auch für die Psychotherapie.

Die wichtigsten Elemente der Pesso-Psychotherapie werden im Beitrag beschrieben: Möglichkeitssphäre, Wahre Szene, Bühne der Struktur, Platzhalter, Prinzipien, Löcher im Rollengefüge, historische Szene, heilsame Szene oder Antidot, reale und symbolische Ebene. Aus dem Erleben in der Therapiesituation verändert sich die Wahrnehmung der Gegenwart, und daraus resultieren veränderte Gefühle, Gedanken und Handlungsweisen.

Autoreninfos
    • Bärbel Smikalla-Weier
    • Dr. phil. Bärbel Smikalla-Weier, zertifizierte PBSP-Psychotherapeutin, ist als Heilpraktikerin für Psychotherapie in der Einzel-, Paar- und Gruppenpsychotherapie in einer Psychotherapeutischen Gemeinschaftspraxis in Berlin tätig.
      mehr...
    • Günter Weier
    • Dr. phil. Günter Weier, Diplom-Psychologe, ist in einer psychotherapeutischen Gemeinschaftspraxis in Berlin tätig.
      mehr...