Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Inpatient and Day-Clinic Experience Scale (IDES) – a Psychometric Evaluation
Zeitschriftenartikel
7,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Sofort als Download lieferbar

Ausgabeformat:

Sprache:
Vandenhoeck & Ruprecht
Tageskliniks- und Stationserfahrungsbogen – eine psychometrische Evaluation Fragestellung: Der... mehr
Inpatient and Day-Clinic Experience Scale (IDES) – a Psychometric Evaluation
Tageskliniks- und Stationserfahrungsbogen – eine psychometrische Evaluation Fragestellung: Der Tageskliniks- und Stationserfahrungsbogen (TSEB) wurde entwickelt, umsogenannte common factors in multimodalen Psychotherapiesettings aus der Patientenperspektive zu erfassen. Der Fragebogen erfasst verschiedene Aspekte von therapeutischen Beziehungen, ein positives Selbsterleben sowie eine kritische Einstellung gegenüber der Therapie. Methode: Die psychometrischen Eigenschaften und die Faktorstruktur des Bogens wurden in drei Stichproben (Gesamt N = 821) evaluiert.Ergebnisse: Konfirmatorische Analysen zeigen einen guten Modellfit und stützen die vorgeschlagene Struktur mit 25 Items und sieben Skalen. Die Reliabilitätswerte waren auch übermehrere Messzeitpunkte hinweg stabil. Bezüglich der Validität waren frühe TSEB Messungen moderat mit dem Therapieergebnis assoziiert. Diskussion: Der TSEB ist ein psychometrisch reliabler Fragebogen für die Evaluation von Prozessfaktoren in tagesklinischen und stationären Psychotherapiesettings.
Autoreninfos