Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
»Sinnloser Höllenlärm«
Zeitschriftenartikel
7,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Sofort als Download lieferbar

Ausgabeformat:

Sprache:
Vandenhoeck & Ruprecht
Die hier vorgelegte Arbeit wurde von mir (Dietmut Niedecken) lediglich als Aufsatz eingerichtet.... mehr
»Sinnloser Höllenlärm«
Die hier vorgelegte Arbeit wurde von mir (Dietmut Niedecken) lediglich als Aufsatz eingerichtet. Ursprünglich stammt sie von Sabine Mitzlaff, und zwar war sie als Einleitung ihrerDissertation geplant, die sie bei mir schreiben wollte. Da sie über diesem Vorhaben schwer erkrankte, besprach ich mit ihr vor ihrem Tod im Jahre 2007, dass ich mich ihrer Hinterlassenschaftannehmen werde. In »Die Zerstörung des Denkens im Trauma« (2013) habe ich eine psychoanalytische Monographie vorgelegt, die zu wesentlichen Teilen auf den nachgelassenen Texten und Textfragmenten von Sabine Mitzlaff beruht. Da der Nachlass noch keine spezifisch musiktherapeutischen Reflektionen umfasste, konnte ich das Vorhaben nicht so ausführen, wie es von Sabine Mitzlaff geplant war. Die Einleitung wurde dadurch obsolet. Ich entschloss mich dazu, sie zu dem hier vorgelegten Aufsatz umzuarbeiten. Die Form des Aufsatzes ist also meine Arbeit, inhaltlich habe ich jedoch nichts geändert, und im Weiteren wird die Ich-Form sich ausschließlich auf Sabine Mitzlaff beziehen.