Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Weitergabe des Glaubens?
Zeitschriftenartikel
7,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Sofort als Download lieferbar

Ausgabeformat:

Sprache:
Vandenhoeck & Ruprecht
Eltern von Bochumer Kindergartenkindern wurden im Jahr 2010 schriftlich zur Kindertaufe, zur... mehr
Weitergabe des Glaubens?
Eltern von Bochumer Kindergartenkindern wurden im Jahr 2010 schriftlich zur Kindertaufe, zur religiösen Erziehung und zur Kirchenbindung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich konfessionell gebundene Eltern von Bochumer Kindergartenkindern überwiegend darum bemühen, ihren Glauben an ihr Kind oder ihre Kinder weiterzugeben. Unsere Befragung zeigt aber auch, dass bei einem substanziellen, eher kirchenfernen Anteil der konfessionellen Eltern die Weitergabe des Glaubens keine Rolle spielt. Eine dritte Gruppe von Eltern, denen es um eine überkonfessionelle Erziehung geht, weist ebenfalls eine vergleichsweise geringe Kirchenbindung auf.