Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
MST-CAN – Multisystemische Therapie Child Abuse and Neglect
Zeitschriftenartikel

MST-CAN – Multisystemische Therapie Child Abuse and Neglect

7,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Sofort als Download lieferbar

Ausgabeformat:

Sprache:
Vandenhoeck & Ruprecht
In Deutschland und in jüngster Vergangenheit auch in der Schweiz wurden klare gesetzliche... mehr
MST-CAN – Multisystemische Therapie Child Abuse and Neglect
In Deutschland und in jüngster Vergangenheit auch in der Schweiz wurden klare gesetzliche Grundlagen im Bereich des Kinderschutzes geschaffen, und entsprechend haben sich die Strukturen nun auch deutlich verbessert. Es existiert ein breites Wissen darüber, wie tiefgehend und schwerwiegend kindliche Entwicklung durch Vernachlässigung oder Misshandlung gefährdet oder unterbrochen wird. Standardisierte Erfassungsinstrumente zur Einschätzung der Gefährdung durch Vernachlässigung und Misshandlung stehen zur Verfügung. Umso erstaunlicher ist es, dass verlässliche Therapieverfahren im diesem Bereich sich noch wenig etablieren konnten. Mit MST-CAN steht ein vielversprechendes und evidenzbasiertes Therapieverfahren im Bereich des Kinderschutzes zur Verfügung. Der Artikel beleuchtet die theoretischen Grundlagen und das Therapiekonzept MST-CAN und illustriert die therapeutische Handlungsweise anhand eines Fallbeispiels.