Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Evolution, Musik und Musiktherapie
Zeitschriftenartikel
7,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Sofort als Download lieferbar

Ausgabeformat:

Sprache:
Vandenhoeck & Ruprecht
Vor gut einem Jahrzehnt wurde der wissenschaftliche Diskurs über die Wurzeln der Musik vor dem... mehr
Evolution, Musik und Musiktherapie
Vor gut einem Jahrzehnt wurde der wissenschaftliche Diskurs über die Wurzeln der Musik vor dem Hintergrund evolutionsbiologischer Überlegungen neu entfacht. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stand dabei die Frage, ob und inwiefern Musik dem Menschen einen Überlebensvorteil geboten haben könnte. Gängige und aktuelle Erklärungsansätze dazu werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Musiktherapie beleuchtet. Im abschließenden Vergleich mit einem Wirkfaktorenmodell der Musiktherapie wird deutlich, dass mögliche evolutionäre Entwicklungslinien bis in die gegenwärtige therapeutische Anwendung von Musik reichen.