Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-89971-964-2.jpg

Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit

Eine triangulative Studie

ab 69,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Print-on-demand; Lieferung in 5-10 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
693 Seiten, mit 46 Abbildungen, gebunden
ISBN: 978-3-89971-964-2
V&R Unipress
Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebensbezeichnet – doch wie wird er... mehr
Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit

Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebensbezeichnet – doch wie wird er in der Konfirmandenarbeit »gelernt«? Einerseits besteht schon jahrzehntelang eine allgemein übliche Gottes-dienstpflicht. Andererseits ist die Langeweile der Jungen und Mädchen in den Gottesdiensten seit Langem bekannt. Dieses Buch setzt bei den Jugendlichen selbst an. In Triangulation zweier Verfahrensarten (44 Gruppengespräche und knapp 1900 ausgewertete Fragebögen) wurden Bedingungsmuster für positive Bewertungen von Gottesdiensten nach den Selbstaussagen der Jugendlichen herausgearbeitet. Zudem wurde nach Basiswissen, Bereitschaft zu schriftlicher Kommunikation und zur Mitarbeit, emotional-spirituellen Erfahrungen und der Prognose der Motivation bei zukünftigen Gottesdienstgängen gefragt. Ergebnis ist ein »kritischer Punkt«, an dem sich Beurteilungen und Motivation der Jugendlichen gegenüber Gottesdiensten entscheiden. Religionspädagogisch relevante Feldbeobachtungen stützen die Ergebnisse.

Im Bereich »Download« finden Sie den Onlineanhang zum Werk.

Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16,3 x 24,5 x 4,9cm, Gewicht: 1,304 kg
Kundenbewertungen für "Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Karlo Meyer
    • Dr. Karlo Meyer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht.
      mehr...
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). Zur gesamten Reihe