Bekenntnis im Konflikt
Streitgeschichten im reformierten Protestantismus. Vorträge der 12. Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus
Bekenntnisse (Konfessionen) sind öffentliche, gemeinschaftliche Stellungnahmen einer religiösen Gruppe über ihre zentralen Glaubensinhalte. Sie dienen der Bildung konfessioneller Identitäten und haben durchaus einen normative Anspruch. Ausgehend von der Dordrechter Synode (1618/1619), die ein herausragendes Beispiel für einen Bekenntniskonflikt im reformierten Protestantismus darstellt, fragt der Band nach den vielfältigen Auseinandersetzungen um das Bekenntnis seit dem 16. Jahrhundert in Europa. Mit den Debatten über Inhalte und Geltungsansprüche von reformierten Bekenntnissen einher gingen die Fragen nach Liturgie und Ordination, wie Beispiele aus der reformierten Schweiz zeigen, wo es im 19. Jahrhundert zur Durchsetzung von Bekenntnisfreiheit kam. Die Frage nach Geltung und Relevanz von Bekenntnissen bleibt auch im 20. und 21. Jahrhundert angesichts wachsender Säkularität von zentraler theologischer Bedeutung.
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- Thomas K. Kuhn (Hg.)
- Dr. Thomas K. Kuhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte an der Universität Greifwald.
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- Hans-Georg Ulrichs (Hg.)
- PD Dr. habil. Hans-Georg Ulrichs, geb. 1966, arbeitet im Koordinierungsbüro zur Vorbereitung der Vollversammlung des ÖRK Karlsruhe. Seit 2016 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück. Ulrichs ist Vorsitzender der „Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus“. Ulrichs ist seit 2018 Privatdozent an der Universität Osnabrück im Fach Kirchengeschichte.
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- Matthias Freudenberg (Hg.),
- Georg Plasger** (Hg.)
- Matthias Freudenberg (Hg.),
- J. Marius J. Lange van Ravenswaay (Hg.)
- Matthias Freudenberg (Hg.),
- J. Marius J. Lange van Ravenswaay (Hg.)
- Matthias Freudenberg (Hg.),
- J. Marius J. Lange van Ravenswaay (Hg.)
- Matthias Freudenberg (Hg.),
- J. Marius J. Lange van Ravenswaay (Hg.)
- Martin Bauspieß (Hg.),
- Christof Landmesser (Hg.),
- Friederike Portenhauser (Hg.)