Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Itinera Monastica

Itinera Monastica

Böhlau Verlag Köln
Die vom Stiftsarchiv St. Gallen herausgegebene Reihe "Itinera Monastica" dient vornehmlich der...mehr

Die vom Stiftsarchiv St. Gallen herausgegebene Reihe "Itinera Monastica" dient vornehmlich der Aufnahme von bisher unedierten Reiseberichten aus dem monastischen Umfeld. Neufunde haben gezeigt, dass vor allen in den Benediktinerklöstern nördlich der Alpen zahlreiche Manuskripte aus der Zeit des 16.-19. Jahrhunderts vorhanden sind, die von einer bisher unbekannten Reisekultur der Mönche zeugen. Äbte und ihre Mönche unternahmen in dieser Zeit zahlreiche Reisen, sei es im Auftrag des Abtes zu Studienzwecken, sei es als Gesandte oder aus gesundheitlichen Gründen in ein Thermalbad oder einen Ort mit vorteilhaften klimatischen Bedingungen. \nDie Quellentexte werden jeweils nur in der Originalsprache kritisch ediert und sind durch Kartenmaterial, Kommentar und ein Namenregister erschlossen.\nNeben der Aufnahme von bisher unbekannten Quellen dient die Reihe aber auch Texten über das monastische Reisen, d.h. Tagungsakten oder Monographien, die Aspekte des Reisens von Mönchen und Nonnen analysieren.

Itinera Monastica