Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-525-67002-6.jpg

Mit Wüstenvätern und Wüstenmüttern im Gespräch

Zugänge zur Welt des frühen Mönchtums in Ägypten

ab 49,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Sofort als Download lieferbar

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
344 Seiten, mit 1 Karte
ISBN: 978-3-647-67002-7
Vandenhoeck & Ruprecht
»Was soll ich mit meiner Seele tun?« fragt ein verzweifelt Suchender in der ägyptischen Wüste.... mehr
Mit Wüstenvätern und Wüstenmüttern im Gespräch

»Was soll ich mit meiner Seele tun?« fragt ein verzweifelt Suchender in der ägyptischen Wüste. Die Frage passt auch in die Gegenwart des 21. Jh. In einer Welt, die bis in die Lebensbereiche der Einzelnen hinein von technischer Rationalität und ökonomischem Effizienzdenken geprägt ist, wächst die Sehnsucht nach geistiger Vertiefung und spiritueller Orientierung.Unter den geistlichen und mystischen Quellen des Christentums, die bis heute von Bedeutung sind, ragen die »Weisungen der Väter« (Apophthegmata Patrum) aus dem 4./5. Jh. hervor. Sie überliefern Gespräche und Erzählungen, die uns Einblick in die Lebenswelt des Wüstenmönchtums gewähren. Dieses Buch stellt wissenschaftlich fundiert die Kontexte des Wüstenmönchtums dar und bietet Portraits einzelner Gestalten wie Antonios oder Poimen. Besonders wichtig ist den Autoren, die religiösen und ethischen Impulse, die sich aus der Begegnung mit den Texten der Wüste ergeben, für unsere Gegenwart fruchtbar zu machen. Sie stellen Themen wie Freiheit und Selbstwahrnehmung, Zeit und Vergänglichkeit, Bewältigung von Sünde und Schuld, Gebet und Stille, Achtsamkeit für den Nächsten und seelsorgliche Kultur aus dem Zusammenhang der alten Texte dar und erörtern sie zugleich im Kontext heutigen Fragens. Das Buch mündet in praktischen Anregungen für angemessene Formen einer Aneignung und Auseinandersetzung mit diesen spirituellen Texten.

Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16 x 23,7 x 2,4cm, Gewicht: 0 kg
Kundenbewertungen für "Mit Wüstenvätern und Wüstenmüttern im Gespräch"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Günther Schulz
    • Dr. theol. Günther Schulz ist Professor em. für Kirchengeschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
      mehr...
    • Jürgen Ziemer
    • Dr. theol. Jürgen Ziemer ist Professor em. für Praktische Theologie an der Universität Leipzig.
      mehr...