Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Evangelisch-Katholischer Kommentar zum Neuen Testament (Koproduktion mit Patmos)- Studienausgabe

Evangelisch-Katholischer Kommentar zum Neuen Testament (Koproduktion mit Patmos)- Studienausgabe

Vandenhoeck & Ruprecht
Der Evangelisch-Katholische Kommentar zum Neuen Testament ist das große Kommentarwerk aus...mehr

Der Evangelisch-Katholische Kommentar zum Neuen Testament ist das große Kommentarwerk aus evangelischer und katholischer Perspektive. Wissenschaftliche Gründlichkeit in Exegese und Wirkungsgeschichte verbindet sich mit der Ausrichtung auf die Praxis der Verkündigung und schafft so Kommentare, die Maßstäbe setzen.

Die Reihe läuft in Ko-Produktion mit dem Patmos Verlag. Der Evangelisch‐Katholische Kommentar geht auf eine Idee des Zürcher Neutestamentlers Eduard Schweizer (1913–2006) zurück. Ihm schwebte – in der Zeit des großen ökumenischen Aufbruchs nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil – die Schaffung eines ökumenischen Kommentars vor. In ihm sollten die theologischen Fragen, die zu unterschiedlichen Auslegungen des Neuen Testaments in den verschiedenen Konfessionen geführt hatten, nicht ausgeklammert, sondern aufgenommen und im Lichte der biblischen Texte diskutiert werden. Diese Konzeption gilt bis heute.

Im Jahre 1975 erschien als erster Kommentarband der Kommentar zum Philemonbrief von Peter Stuhlmacher. Bereits 1968 traten Ulrich Wilckens und Josef Blank als weitere Herausgeber in den Herausgeberkreis ein. Später folgten ihnen auf katholischer Seite Norbert Brox, Joachim Gnilka und Hans‐Josef Klauck sowie Thomas Söding, auf evangelischer Seite Jürgen Roloff und Ulrich Luz sowie Samuel Vollenweider.

Die Subskription der Reihe ist jederzeit möglich.

EKK Studienausgaben

Die Studienausgaben sind rund 15 % verkleinert und haben Klebebindung statt Fadenheftung.

Evangelisch-Katholischer Kommentar zum Neuen Testament (Koproduktion mit...