Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Kommentare zur Apokryphen Literatur

Kommentare zur Apokryphen Literatur

Vandenhoeck & Ruprecht
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Die Reihe »Kommentare zur apokryphen Literatur« bietet systematisch angelegt wissenschaftliche...mehr

Die Reihe »Kommentare zur apokryphen Literatur« bietet systematisch angelegt wissenschaftliche Kommentierungen zentraler christlicher Apokryphen. Die Reihe wird herausgegeben von Tobias Nicklas, Christopher Tuckett und Joseph Verheyden. Gerichtet an ein wissenschaftliches Publikum, möchte sie das in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gewachsene Interesse an christlichen Apokryphen dokumentieren und ihm neue Impulse verleihen. Basierend auf Neuübersetzungen des Originaltextes bieten alle Kommentare eine Darstellung der Überlieferung des jeweiligen Textes, einen Überblick über seine Struktur, eine Einleitung in seine historische Stellung und sein theologisches Profil und den neuesten Stand der Forschung. Im Zentrum stehen Detailkommentierungen der entsprechenden Texte nach dem Vers-für-Vers-Prinzip. Aktuell sind mehrere Bände in der Vorbereitung; für Vorschläge zu weiteren Bänden stehen die Herausgeber offen.

Kommentare zur Apokryphen Literatur