Der Gott Israels und die Götter des Orients
Religionsgeschichtliche Studien II
In den letzten dreißig Jahren hat sich das Bild von der Religionsgeschichte Israels grundlegend verändert. Ausschlaggebend dafür waren vor allem neue archäologische Funde wie etwa die in Israel gefundenen »JHWH und seine Aschera«-Texte. Gleichzeitig hat sich der religionsgeschichtlich fragende Zugang zu biblischen Texten verändert.Aus Anlass des 80. Geburtstages von Klaus Koch werden wichtige Studien des Jubilars zusammengestellt, die seinen Beitrag zu diesem veränderten Bild der Forschung dokumentieren wollen. Zu finden sind unter anderem Aufsätze zu den »Aschera«-Texten und Textbeiträge zur ägyptischen Religion und ihrem Beitrag für das Verständnis des Alten Testaments. Wer sich mit der Religionsgeschichte Israels beschäftigt, wird auf diesen Band nicht verzichten können.
-
- Klaus Koch
- Dr. theol. Dr. h.c. Klaus Koch ist Professor em. für Altes Testament und Altorientalische Religionsgeschichte an der Universität Hamburg.
mehr...
-
- Friedhelm Hartenstein (Hg.)
- Dr. theol. Friedhelm Hartenstein ist Professor für Altes Testament und Altorientalische Religionsgeschichte an der Universität München.
mehr...
-
- Martin Rösel (Hg.)
- Martin Rösel ist Professor für Hebräisch und Altes Testament an der Universität Rostock und Professor Extraordinary (Discipline Group Old and New Testament) der Universität Stellenbosch (Südafrika).
mehr...
- Lutz Doering (Hg.),
- Hans-Günther Waubke (Hg.),
- Florian Wilk (Hg.)
- Martti Nissinen (Hg.),
- Charles E. Carter (Hg.)
- David C. Bienert (Hg.),
- Joachim Jeska (Hg.),
- Thomas Witulski (Hg.)
- Rick Bonnie (Hg.),
- Raimo Hakola (Hg.),
- Ulla Tervahauta (Hg.)
- Armin Lange (Hg.),
- Kristin De Troyer (Hg.),
- Shani Tzoref (Hg.),
- Nóra Dávid (Hg.)