Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-8471-0000-3.jpg

Das Interbankenverhältnis im Überweisungsrecht

Vom Weiterleitungsmodell zum SEPA Credit Transfer Scheme Rulebook

60,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Print-on-demand; Lieferung in 5-10 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
355 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-8471-0000-3
V&R Unipress, 1. Auflage 2012
Mit der Errichtung des paneuropäischen Zahlungsverkehrsraumes (SEPA) waren tief greifende... mehr
Das Interbankenverhältnis im Überweisungsrecht
Mit der Errichtung des paneuropäischen Zahlungsverkehrsraumes (SEPA) waren tief greifende Änderungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr verbunden. Dieser Band stellt die Entwicklung des Interbankenverhältnisses im nationalen Überweisungsrecht dar und zeigt Bezüge zum europäischen Zahlungsverkehrsrecht auf. Im Interbankenverhältnis regelt die Kreditwirtschaft traditionell ihre Rechtsbeziehungen und gestaltet sie durch Überweisungsabkommen aus. Mit Blick auf den nationalen Zahlungsverkehr stellt der Autor die Entstehung dieser Abkommen dar, um deren Rechtsqualität einzuordnen. Zugleich wird das Nebeneinander von »privater Rechtsetzung« und staatlichem Gesetzesrecht beleuchtet. Die Arbeit bezieht zudem die Verrechnungsbeziehungen innerhalb der grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrssysteme ein. Welche Entwicklungen sich schließlich auf europäischer Ebene vollzogen, wird mit Blick auf die Zahlungsdiensterichtlinie und auf die Abkommen der europäischen Kreditwirtschaft eingehend erläutert.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16,3 x 24,5 x 2,6cm, Gewicht: 0,719 kg
Kundenbewertungen für "Das Interbankenverhältnis im Überweisungsrecht"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Matthias M. Arndt
    • Dr. Matthias M. Arndt war nach seiner Bankausbildung und Abschluss des 2. Staatsexamens als Justitiar in der Rechtsabteilung eines Bankkonzerns bzw. Immobiliengesellschaft tätig. Heute arbeitet er als selbständiger Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator in Hamburg.
      mehr...