Digitaler Religionsunterricht
Fachdidaktische Perspektiven und Impulse
Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung.
Der Blick auf Extremsituationen wie die pandemiebedingten Schulschließungen kann die Wahrnehmung für den Schulalltag in Präsenz schärfen und profilieren. Bildung braucht direkte Begegnungen und einen Ort, um allen Lernenden gleichermaßen Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Für das didaktische Handeln in Präsenz können aus den Erfahrungen des Fernunterrichts wichtige Impulse ebenso gewonnen werden wie zukunftsweisende Denkanstöße für die Lehre im digitalen oder hybriden Format, von denen Schüler:innen in besonderen Lebenssituationen (Krankenhausaufenthalte, Kinder reisender Eltern) profitieren werden.
-
- Andrea Dietzsch
- Prof. Dr. Andrea Dietzsch lehrt seit 2016 Religionspädagogik an der Ev. Hochschule Ludwigsburg und ist Studiengangsleitung des Masterstudiengangs Religionspädagogik/Gemeindepädagogik (Sek II an beruflichen Schulen und Gymnasien). 2013 promovierte sie an der Universität Erlangen-Nürnberg über Religion als Beitrag zur Inneren Schulentwicklung (am Beispiel der Evangelischen Schulseelsorge). 2005–2020 war sie Oberstudienrätin an verschiedenen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg für...
mehr...
-
- Stefanie Pfister
- Prof. apl. Dr. Stefanie Pfister ist Lehrerin für Ev. Religionslehre, Sport, Deutsch und Praktische Philosophie an einer Realschule und Privatdozentin am Fachbereich Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der WWU Münster. 2014 war sie Lehrpreisträgerin für hervorragendes Engagement in der Lehre der TU Dortmund.
mehr...
- Tanja Gojny,
- Hartmut Lenhard,
- Mirjam Zimmermann
- Detlef Dieckmann (Hg.),
- Daniel Dietzfelbinger (Hg.),
- Kristina Kühnbaum-Schmidt (Hg.),
- Christoph Meyns (Hg.)
- Dorothea Gebauer (Hg.),
- Jürgen Jakob Kehrer (Hg.)
- Martin Evang (Hg.),
- Ilsabe Alpermann (Hg.)
- Stefan Altmeyer (Hg.),
- Bernhard Grümme (Hg.),
- Helga Kohler-Spiegel (Hg.),
- Elisabeth Naurath (Hg.),
- Bernd Schröder (Hg.),
- Friedrich Schweitzer (Hg.)
- Andreas Lob-Hüdepohl (Hg.),
- Gerhard K. Schäfer (Hg.)
- Anna-Katharina Höpflinger (Hg.),
- Ann Jeffers (Hg.),
- Daria Pezzoli-Olgiati (Hg.)
- Michael Beintker (Hg.),
- Albrecht Philipps (Hg.)
- Jutta von Heymann,
- Andrea Reutter,
- Michael Thiedmann,
- Matthias Worrich
- Martin Evang (Hg.),
- Ilsabe Alpermann (Hg.)
- Karin Büchter (Hg.),
- Manfred Heinemann (Hg.),
- Heribert Hinzen (Hg.),
- Hilmar Hoffmann (Hg.),
- Sabine Hornberg (Hg.),
- Eva Matthes (Hg.),
- Elisabeth Meilhammer (Hg.),
- Anatoli Rakhkochkine (Hg.),
- Una Röhr-Sendlmeier (Hg.),
- Joachim Scholz (Hg.),
- Sonja Steier (Hg.),
- Eva Matthes (Hg.),
- Sabine Hornberg (Hg.),
- Joachim Scholz (Hg.)
- Stefan Altmeyer (Hg.),
- Bernhard Grümme (Hg.),
- Helga Kohler-Spiegel (Hg.),
- Elisabeth Naurath (Hg.),
- Bernd Schröder (Hg.),
- Friedrich Schweitzer (Hg.)
- Martin Evang (Hg.),
- Ilsabe Alpermann (Hg.)