Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie
Gelingende Beziehung mit sich selbst und anderen
Sprache: Deutsch
ca. 80 Seiten, kartoniert
ISBN: 978-3-525-70018-1
Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2025
Der Fokus der mentalisierungsbasierten Therapie liegt auf dem Zur-Verfügung-Stellen eines... mehr
Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie
Der Fokus der mentalisierungsbasierten Therapie liegt auf dem Zur-Verfügung-Stellen eines therapeutischen Raums, der die sozio-emotionale Entwicklung des Kindes fördert. Es wird dabei als Akteur, Regisseurin und Initiant der eigenen Entwicklung ins Zentrum gestellt. Das Kind lernt sich in der Beziehung mit der Therapeutin und in der Auseinandersetzung mit sich selbst, Objekten und dem Anderen (neu) kennen. Mit dem Mentalisieren finden Verständniserweiterung, Bewegungsförderung und Stärkung der Beziehungsfertigkeiten in der Klasse statt. Kinder mit Auffälligkeiten im psychomotorischen Entwicklungsprozess werden unterstützt. – Was braucht das Kind für eine gesunde Entwicklung? Wie kann ein offenes Angebot gestaltet werden, um das Erleben und Erfahren der noch fehlenden Kompetenz anzuregen?
Sicherheits- und Produktressourcen:
Herstellerinformationen: Brill Deutschland GmbH, Wollmarktstr. 115, 33098 Paderborn / Deutschland, productsafety@degruyterbrill.com
Kundenbewertungen für "Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autor:inneninfos
-
- Lucia Maier Diatara
- Lucia Maier Diatara, BSc, ist Senior Lecturer an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Sie lehrt und forscht am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung und ist Psychodramaleiterin.
mehr...
-
- Olivia Gasser-Haas
- Dr. Olivia Gasser-Haas ist Senior Lecturer/Leiterin Master Psychomotoriktherapie an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Sie lehrt und forscht am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entiwcklungsförderung. Daneben ist sie Stellvertreterin Institutsleitung.
mehr...
-
- Pierre-Carl Link
- Pierre-Carl Link ist Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Er lehrt und forscht seit 2021 am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entiwcklungsförderung. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören konstellative Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Psychoanalaytische Erziehungs- und Bildungswissenschaft,...
mehr...
-
- Noëlle Behringer (Hg.)
- Noëlle Behringer ist Professorin für Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen.
mehr...
-
- Agnes Turner (Hg.)
- Agnes Turner ist Associate Professor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt. Sie ist dort Mitglied der Curricularkommission Interdisziplinäre Studien sowie der Curricularkommission Lehramt.
mehr...
-
- Tillmann F. Kreuzer (Hg.)
- Tillmann F. Kreuzer ist Akademischer Rat am Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
mehr...
NEU
Historische Sprachforschung 2023 Bd. 136
- Olav Hackstein (Hg.),
- Martin Joachim Kümmel (Hg.)
ab 96,00 €
NEU
Open Access
NEU
NEU
NEU
Open Access
Open Access
NEU
Open Access
Open Access
Akademisches Lesen
- Stefan Alker-Windbichler (Hg.),
- Axel Kuhn (Hg.),
- Benedikt Lodes (Hg.),
- Günther Stocker (Hg.)
Open Access
Open Access
Open Access
Reihe