Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-525-40173-6.jpg

Das Leben bildet

Biographie, Individualität und die Bildung des Proto-Subjekts

ab 23,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Lieferbar innerhalb Deutschlands in 2-3 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
248 Seiten, kartoniert
ISBN: 978-3-525-40173-6
Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2011
Bildung – das ist der Gang meines Lebens, meiner persönlichen Biographie, das, was ich aus meinem... mehr
Das Leben bildet
Bildung – das ist der Gang meines Lebens, meiner persönlichen Biographie, das, was ich aus meinem Leben gemacht habe und was mein Leben aus mir gemacht hat. Individuelle Schlüsselerlebnisse wie Liebeserfahrung, Krankheit, Scheitern, Todesnähe sind dabei prägend. Dies ist allseits bekannt, kaum jedoch, dass sich die grundlegenden Bildungsprozesse überwiegend in einem vorsprachlichen Bereich abspielen: In den frühkindlichen Phasen, in denen noch keine elaborierte Sprache zur Verfügung steht, aber auch im späteren Leben geschieht vieles Lebensentscheidende unterhalb der Schwelle bewusster Reflexion. Es entstehen Bilder von uns und der Welt, die als Arbeitsmodelle für lebenspraktisches Handeln dienen. Das Ich in dieser Ebene bezeichnet der Pädagoge und Psychoanalytiker Günther Bittner als Proto-Selbst. In der autobiographischen Erzählung vergewissert sich dann das reflexive Subjekt seiner Bildungsprozesse. Diese sprachlichen Mitteilungen sind wertvolle Auskunftsquellen, um individuelle Bildungsgeschichten zu ergründen. Auch psychoanalytische Krankheitsgeschichten können verdeutlichen, wie ein Mensch sich als der konstituiert hat, der er in seinem Lebensverlauf geworden ist.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 12,3 x 20,5 x 1,7cm, Gewicht: 0,297 kg
Kundenbewertungen für "Das Leben bildet"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Günther Bittner
    • Dr. phil. Günther Bittner, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker, ist em. Professor für Pädagogik an der Universität Würzburg.
      mehr...