Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Systemisch arbeiten mit Jugendlichen

Systemisch arbeiten mit Jugendlichen

Methoden, Haltungen und Strategien

ab ca. 27,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Erscheint im Oktober 2021

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
320 Seiten, mit einer Abb. und 3 Tab., kartoniert
ISBN: 978-3-525-40761-5
Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2021
Wie können Jugendliche Krisen erfolgreich überwinden? Welche Haltungen und Strategien, welche... mehr
Systemisch arbeiten mit Jugendlichen

Wie können Jugendliche Krisen erfolgreich überwinden? Welche Haltungen und Strategien, welche Methoden und Settings sind dafür geeignet? Dieses Praxishandbuch gibt Anregungen für Beratung, Therapie, Schule, offene Jugendarbeit, Erziehungshilfen und Coaching; für die Arbeit mit jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und jugendlichen Geflüchteten. Andreas Fryszer und Hans-Werner Eggemann-Dann haben jahrzehntelang junge Frauen und Männer in schwierigen Lebenslagen sowie deren Familien begleitet. Sie sind der Überzeugung: Wirkungsvoll helfen kann, wer das Zusammenspiel von Körper, Psyche und Sozialem von jungen Menschen versteht, flexible Settings entsprechend gestaltet und mit unerschrockenem Respekt und passendem Handwerkszeug nutzt. Die Autoren beschreiben unterschiedliche Zugangsweisen, die sich in ihrer Arbeit bewähren und die Besonderheiten des Jugendalters. Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf der praktischen Umsetzung und direkten Anwendung der vorgestellten Ansätze. Die Arbeit mit jungen Menschen und ihrem Umfeld kann befriedigend und erfolgreich sein, wenn sie auf Hoffnung, Kompetenz und Bescheidenheit gegründet ist – so schwierig und mühsam Krisen und Symptome auch sein mögen.

Kundenbewertungen für "Systemisch arbeiten mit Jugendlichen"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Andreas Fryszer
    • Andreas Fryszer, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist freiberuflich als Trainer, Supervisor, Organisationsberater und Coach tätig.
      mehr...
    • Hans-Werner Eggemann-Dann
    • Hans-Werner Eggemann-Dann, Diplom-Psychologe, arbeitet in eigener Praxis als Supervisor, Familientherapeut und Achtsamkeitstrainer. Er ist das älteste von sieben Kindern, erlangte seine Hochschulreife über den zweiten Bildungsweg und studierte Theologie und Psychologie. Vierundzwanzig Jahre lang war er Leiter des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen. Er ist Mitglied der DGSF und der Bundeskonferenz Erziehungsberatung sowie zweiter Vorsitzender des...
      mehr...