Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte

Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte

Ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für Personen in leitender Position

ab ca. 27,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Erscheint im April 2022

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
380 Seiten, mit ca. 37 Abb. und 14 Tab., inkl. Download-Material, gebunden
ISBN: 978-3-525-40784-4
Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2022
Wie bekomme ich als Führungskraft von meinem Team das, was ich will? Wie motiviere und fördere... mehr
Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte

Wie bekomme ich als Führungskraft von meinem Team das, was ich will? Wie motiviere und fördere ich, wie formuliere ich Ziele und Erwartungen, wie schlichte ich Konflikte?

Wer gut führt, führt gute Gespräche – so könnte ein Faustformel lauten. Aber was ist ein gutes Gespräch mit einer Führungskraft bzw. was zeichnet es aus? Holger Lindemann, Falko von Ameln und Nikola Siller zeigen, worauf es bei der gelungenen Gesprächsführung ankommt. Sie führen in zentrale Führungstheorien und systemisches Denken ein und erläutern die Notwendigkeit der Rollen- und Auftragsklärung für die Gesprächsführung. Sie erstellen eine klare Gesprächsstruktur und verbinden sie mit den zentralen Elementen systemisch-lösungsorientierter Beratung: Systemkompetenz, Perspektivenwechsel, Ressourcenorientierung, Zieldefinition, Fragetechniken, Visualisierung und vielem mehr.

Verschiedene Gesprächsformate, wie das Beurteilungsgespräch, das Kritikgespräch, Konfliktmoderation oder Zielvereinbarungsgespräche, geben Einblicke in die praktische Umsetzung. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit herausfordernden Situationen wie starken Emotionen, Vielrednerinnen und Vielrednern sowie interkulturellen Kontexten. Übungsfälle, eine Anleitung zur Erstellung von Gesprächssimulationen und ergänzendes Download-Material runden das Buch ab. Dieses eignet sich fürs Selbststudium ebenso wie als Grundlage für Workshops und Fortbildungen.

Kundenbewertungen für "Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Holger Lindemann
    • Prof. Dr. Holger Lindemann, Diplom-Pädagoge, Supervisor, Coach, Organisationsberater und Mediator, zertifizierter Lehrender (SG/DGSF) für Systemische Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung, ist Professor für Entwicklungspsychologie und Systemische Beratung an der Medical School Berlin und Leiter des HafenCity Instituts für Systemische Ausbildung (HISA) in Hamburg.
      mehr...
    • Falko von Ameln
    • PD Dr. phil. Falko von Ameln, Diplom-Psychologe, Supervisor/Coach (DGSv), arbeitet als selbstständiger Berater und Trainer mit den Schwerpunkten Change Management, Führungskulturentwicklung sowie Aus- und Weiterbildung von Beraterinnen, Supervisorinnen und Coaches. Er ist Editor-in-Chief der Zeitschrift "Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO)" und nimmt zahlreiche Lehraufträge wahr.
      mehr...
    • Nikola Siller
    • Nikola Siller, Politikwissenschaftlerin M. A., systemische Beraterin (SG) und Supervisorin (DGSF), arbeitet als Dozentin an der Universität Oldenburg im Fachbereich Beratung und Konfliktlösung. Zudem ist sie in eigener Praxis in Münster/Westfalen freiberuflich beratend und lehrend tätig.
      mehr...