Führung im Dialog: Wer braucht was von wem?
- Tanja Wehr
Viele Organisationen befinden sich im Wandel. Agiles, prozessorientiertes Arbeiten setzt neue Akzente und auch Führung wird weitergedacht: Lineares Denken ist passé, systemisches Denken in Organisationen wird salonfähig. In acht Interviews geben Führungskräfte kontextspezifische Einblicke in ihre Erfahrungen, Perspektiven und Bedürfnisse. Das schillernde Spektrum organisationaler Wirklichkeit reicht vom Finanzsektor (DZ Bank) über das Gesundheitswesen (Universitätsklinik Köln), die Gastronomie (Maredo), den Motorsport (Jutta Kleinschmidt), die Automobilbranche (Ford), den Pharmabereich (Novartis), das Stiftungswesen bis hin zu dem Start-up-Unternehmen »Ankerkraut«.
Die Autoren führen die Interviews aus einer neugierigen, beobachtenden Haltung und lassen sich dabei von der Logik ihrer Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner leiten. Kompakte fachliche Erläuterungen zu einzelnen Aspekten und Themen bilden das theoretische Pendant zu den Inputs aus der Praxis in Form von impulsgebenden Fragen und Übungen.
-
- Christopher Klütmann
- Christopher Klütmann ist Lehrender Systemischer Berater und Organisationsentwickler (SG), Supervisor und Institutionsberater, Dozent am IF Weinheim »Institut für Systemische Ausbildung & Entwicklung«, Partner in der »Akademie für Entwicklung« in Köln. Er hat langjährige Erfahrung als Führungskraft und Seniormanager. Seine Schwerpunkte sind Führung, Organisationsentwicklung und Kommunikation.
mehr...
-
- Thorsten Isack
- Thorsten Isack Systemischer Therapeut, Lehrender für Systemische Therapie und Beratung, Systemischer Supervisor und Institutionsberater, ist freiberuflich tätig als Trainer, Coach und Supervisor mit den Schwerpunkten Persönlichkeitstraining, Leadership und Teamentwicklung. Er lebt in Neuss.
mehr...
- Heike Lubatsch (Hg.),
- Diakonie Deutschland - Ev. Bundesverband (Hg.),
- Johannes Stockmeier (Hg.),
- Astrid Giebel (Hg.)
- Jochen Spielmann (Hg.),
- Antje Röckemann (Hg.)
- Anja von Kanitz (Hg.),
- Walter Lotz (Hg.),
- Birgit Menzel (Hg.),
- Elfi Stollberg (Hg.),
- Walter Zitterbarth (Hg.)