Ich bin Erzieher*in
Superkräfte versus berufliche Realität
Brauchen Erzieher*innen Superkräfte? Wahrscheinlich nicht, aber fundierte Kenntnisse, gutes Fachwissen, starke Nerven, viel Geduld und Wohlwollen sowie eine große Portion Methodenkompetenz.
In der zweiten, vollständig aktualisierten Auflage von Ich bin dann mal Erzieherin werden alltagsrelevante und zukunftsorientierte Themen des Erzieher*innenalltags, wie z. B. Erziehungspartnerschaft, stärkenorientierte Beobachtung, Aggressionen und Ängste etc., in den Blick genommen, Antworten auf drängende Fragen gegeben (Wie machen wir das Kind fit fürs Leben statt fit für die Schule? etc.) sowie zahlreiche Reflexionsfragen gestellt. Ursula Günster-Schöning zeigt auf, was Kinder wirklich brauchen und wie Fachkräfte Ansprüche und Herausforderungen im vielfältigen Kita-Alltag meistern können.
Zum YouTube-Channel von Frau Günster-Schöning geht es hier: https://www.youtube.com/channel/UCyy5dNSa7THLmN-m2ltya3w/about?view_as=subscriber
Sehr empfehlenswertes Buch für alle angehenden und bereits aktiven pädagogischen Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen, Träger von Kitas!
„Ich bin Erzieher*in“ stellt einen wichtigen und praxisnahen Beitrag zur Reflexion und Weiterentwicklung des beruflichen Selbstverständnisses von Erzieher*innen dar, der ganz praxisbezogen zur Vorbereitung von Teambesprechungen, Elterngesprächen oder auch zur Aktualisierung der pädagogischen Kita-Konzeption genutzt werden kann.
Träger, Fachberatungen und Leitungen finden dort Impulse zum fachlichen Diskurs und zur Profilentwicklung ihrer Kita-Teams. Die Autorin greift aktuelle und für die Praxis bedeutsame Themen auf und ermuntert den Leser/die Leserin mit Begleitfragen dazu sich mit den eigenen pädagogischen Handlungskonzepten sehr praxisbezogen auseinanderzusetzen. Sie bezieht dabei sowohl biografische Aspekte als auch den aktuellen Stand der Fachdiskussion in der frühen Bildung mit ein. Dabei lädt sie ihre Leser auf eine ansprechende und humorvolle Weise dazu ein, die tägliche pädagogische Praxis zu reflektieren.
Diese aktuelle Neuauflage des Buches ist – gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels in den Kitas – ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses von Erzieher*innen!
-
- Ursula Günster-Schöning
- Ursula Günter-Schöning, staatlich anerkannte Sozialfachwirtin, systemische Organisationsentwicklerin und SeniorCoach (QRC) mit eigener Praxis, ist als Dozentin und Autorin im Bereich der frühkindlichen Bildung tätig. Den Youtube-Kanal von Ursula Günster-Schöning finden Sie hier: https://www.youtube.com/channel/UCyy5dNSa7THLmN-m2ltya3w
mehr...
- Christa Kieferle (Hg.),
- Eva Reichert-Garschhammer (Hg.),
- Fabienne Becker-Stoll (Hg.)
- Fabienne Becker-Stoll (Hg.),
- Eva Reichert-Garschhammer (Hg.),
- Beatrix Broda-Kaschube (Hg.)