Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
»… dem Kaiser Treue und Gehorsam …«

»… dem Kaiser Treue und Gehorsam …«

Ein biografisches Handbuch der politischen Eliten in Salzburg 1861 bis 1918

40,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Lieferbar innerhalb Deutschlands in 2-3 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
195 Seiten, 10 Illustration(en), schwarz-weiß, Paperback
ISBN: 978-3-205-78637-5
Böhlau Verlag Wien, 1. Auflage 2011
Mit dem Februarpatent 1861 fand der Neoabsolutismus in Österreich sein Ende und es wurden die... mehr
»… dem Kaiser Treue und Gehorsam …«

Mit dem Februarpatent 1861 fand der Neoabsolutismus in Österreich sein Ende und es wurden die staatsrechtlichen Grundlagen geschaffen, die bis zum Ende der Monarchie Bestand hatten. Am 6. April 1861 trat der erste Salzburger Landtag zusammen. Dieses Handbuch umfasst 177 Kurzbiografien aller Salzburger Landtagsabgeordneten, Reichsräte und Landespräsidenten zwischen 1861 und 1918. Neben den grundlegenden biografischen Daten sind auch Informationen zur beruflichen und politischen Tätigkeit enthalten. Damit liegt erstmals ein vollständiges Verzeichnis aller Salzburger Parlamentarier zwischen 1861 und 1918 vor, das durch eine Darstellung des Wahlrechtes und der Wahlergebnisse sowie eine Analyse der sozialen Struktur des Salzburger Landtages abgerundet wird.

Weitere Details:
Maße (BxHxT): x x cm, Gewicht: 0 kg
Kundenbewertungen für "»… dem Kaiser Treue und Gehorsam …«"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Richard Voithofer
    • Richard Voithofer, Mag. Dr. phil, Jahrgang 1965, Studium der Geschichte Germanistik und Politikwissenschaften an den Universitäten Salzburg und Wien, Klubsekretär der FPÖ im Salzburger Landtag.
      mehr...
Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der... Zur gesamten Reihe