Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Manfred Angerer – Gesammelte Schriften und Vorträge
Sprache:
Deutsch
603 Seiten, mit 50 s/w-Abb., gebunden
ISBN: 978-3-205-21498-4
Böhlau Verlag Wien,
1. Auflage 2022, 2023
Der Wiener Musikwissenschaftler Manfred Angerer (1953–2010) hat als einer der anregendsten... mehr
Manfred Angerer – Gesammelte Schriften und Vorträge
Der Wiener Musikwissenschaftler Manfred Angerer (1953–2010) hat als einer der anregendsten Fachvertreter seiner Generation zu gelten. Der Band enthält eine repräsentative Auswahl seiner Texte, darunter zahlreiche an entlegener Stelle erschienene Aufsätze, Miszellen und unveröffentlichte Vorträge.
Manfred Angerer war einer der profiliertesten Musikwissenschaftler seiner Generation. Der Band gibt einen Einblick in seine literarische Hinterlassenschaft und versammelt größere und kleinere Arbeiten namentlich zur Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts. Im Zentrum der vor einem weiten Bildungshorizont entfalteten Problemaufrisse steht die Musik selbst in all ihren Erscheinungsformen (einschließlich von der Zunft vernachlässigter Gebiete wie die Operette oder die jüdische Kantoralmusik) – Musik in ihrer jeweiligen kompositionstechnischen Beschaffenheit und ihrer Entwicklung, als künstlerische Aktivität und als ästhetische Erfahrung. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Sprechen und Schreiben über Musik als eigene Herausforderung und im Zusammenhang damit den spezifischen Bedingungen und Aufgaben des Fachs Musikwissenschaft. Als charismatischer Lehrer und Redner hat Angerer mit seinem individuellen Zugang und dem Facettenreichtum seiner Überlegungen eine ganze Reihe von jüngeren Musikern und Musikfachleuten nachhaltig beeinflusst.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 17 x 24 x 4cm, Gewicht: 1,127 kg
Kundenbewertungen für "Manfred Angerer – Gesammelte Schriften und Vorträge"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autor:inneninfos
-
- Markus Grassl (Hg.)
- Markus Grassl ist Professor am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die frühe Instrumentalmusik, die Musik des französischen Barock und die Geschichte der Aufführung speziell älterer Musik im 20. Jahrhundert.
mehr...
-
- Reinhard Kapp (Hg.)
- Reinhard Kapp ist emeritierter Professor für Musikgeschichte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (insbesondere Schumann, Wagner und die Wiener Schule) und die Geschichte der musikalischen Aufführung.
mehr...
Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte
Zur gesamten Reihe
Musik in der Moderne
- Julian Johnson (Hg.),
- Gregor Kokorz (Hg.),
- Acta Musicologica, Universität Innsbruck (Hg.)
65,00 €
Conrad Ansorge (1862–1930)
- Eike Rathgeber (Hg.),
- Christian Heitler (Hg.),
- Manuela Schwartz (Hg.)
99,00 €
Open Access
NEU
Open Access
NEU
Open Access
NEU
NS-„Euthanasie“ in Franken
- Sabrina Freund (Hg.),
- Dorothea Rettig (Hg.),
- Susanne Ude-Koeller (Hg.),
- Marion Voggenreiter (Hg.),
- Karl-Heinz Leven (Hg.)
Open Access