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Dur versus Moll
Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts
Sprache:
Deutsch
560 Seiten, mit 162 Notenbeispielen und Grafiken, gebunden
ISBN: 978-3-412-51809-7
Böhlau Verlag Köln,
1. Auflage, 2020
Die Polarität der beiden „Tongeschlechter“ Dur und Moll zählt zu den Grundlagen der europäischen... mehr
Dur versus Moll
Die Polarität der beiden „Tongeschlechter“ Dur und Moll zählt zu den Grundlagen der europäischen Musik der Neuzeit. Wie kaum ein anderer Aspekt des Tonsatzes wird sie mit einer festen semantischen Konnotation verbunden. Demzufolge drückt Dur positive Gehalte aus (Freude, Triumph), Moll hingegen negative (Trauer, Tragik). Da Dur und Moll - anders als etwa einzelne Tonarten oder Modi - beim Musikhören leicht zu identifizieren sind, hat diese Konnotation die semantische Codierung und Deutung von Musik über Jahrhunderte hinweg maßgeblich geprägt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes zeichnen die Geschichte der Semantik von Dur und Moll von den Anfängen im 15. Jahrhundert über die systematische Etablierung des Gegensatzes im Laufe des 18. Jahrhunderts und seine vielfältigen Abstufungen im 19. Jahrhundert bis zur ambivalenten Rezeption in der Avantgarde- und Popularmusik der Gegenwart nach.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 17,5 x 24,5 x 4,4cm, Gewicht: 1,181 kg
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Autor:inneninfos
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- Hans-Joachim Hinrichsen (Hg.)
- Hans-Joachim Hinrichsen ist ord. Professor (Emeritus) für Musikwissenschaft an der Universität Zürich.
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- Stefan Keym (Hg.)
- Stefan Keym ist ord. Professor für Musikwissenschaft an der Universität Leipzig.
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