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Autorschaft – Genie – Geschlecht
Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart
Sprache:
Deutsch
284 Seiten, 28 s/w-Abb. und Notenbsp.
ISBN: 978-3-412-20902-5
Böhlau Verlag Köln,
1. Auflage 2013
Wohl kaum ein Begriff war in letzter Zeit so stark von Paradigmenwechseln betroffen wie derjenige... mehr
Autorschaft – Genie – Geschlecht
Wohl kaum ein Begriff war in letzter Zeit so stark von Paradigmenwechseln betroffen wie derjenige der Autorschaft. Bis heute prägen Positionen wie der »Tod des Autors« oder dessen darauf folgende Rehabilitierung künstlerische und wissenschaftliche Ansätze. Für die Genderforschung ist dieses Thema zentral, weil in Geschichte und Gegenwart zu beobachtende Asymmetrien zwischen den Geschlechtern mit tradierten Rollenzuschreibungen und stereotypen Auffassungen von Kreativität und Autorschaft in Wechselbeziehung stehen. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis in die unmittelbare Gegenwart des 21. Jahrhunderts. In der Zusammenschau wird so das Spannungsfeld »Autorschaft – Genie – Geschlecht« multiperspektivisch ausgeleuchtet.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 15,5 x 22,8 x 2cm
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Autor:inneninfos
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- Susanne Kogler (Hg.)
- Susanne Kogler ist promovierte Musikwissenschaftlerin und Mitarbeiterin des Zentrums für Genderforschung der Kunstuniversität Graz.
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- Kordula Knaus (Hg.)
- Kordula Knaus ist Assistenzprofessorin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz.
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Musik – Kultur – Gender
Zur gesamten Reihe
Musikgeschichten – Vermittlungsformen
- Martina Bick (Hg.),
- Krista Warnke (Hg.),
- Julia Heimerdinger (Hg.)
65,00 €