Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-86234-005-7.jpg
   

Die Jothamfabel und außerisraelitische Parallelen

. E-BOOK

19,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Steht sofort zum Download bereit

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
102 Seiten
ISBN: 978-3-86234-005-7
V&R unipress
In den biblischen Texten nimmt die Jothamfabel in Ri 9 eine besondere Stellung ein. Die dort... mehr
Die Jothamfabel und außerisraelitische Parallelen
In den biblischen Texten nimmt die Jothamfabel in Ri 9 eine besondere Stellung ein. Die dort ausgedrückte kritische Einstellung zum Königtum findet sich in dieser Form an keiner anderen Stelle der Bibel wieder. Es ist eine gelegentlich vertretene Ansicht, dass die Jothamfabel bezüglich ihrer königskritischen Einstellung sogar einzigartig in der Weltliteratur sei. Die in diesem Buch dargestellte Sammlung einiger außerisraelitischer Fabeln zeigt dagegen deutlich, dass dieses Thema durchaus in vielen Ländern und Kulturen aufgegriffen wird. Dabei spielt die der Fabel eigene Möglichkeit zur verschlüsselten Darstellung eine entscheidende Rolle. Die einzelnen, paradigmatisch zu verstehenden Belege werden in Bezug auf die Königsfeindlichkeit diskutiert und spezielle Aspekte der Jothamfabel erörtert.
Kundenbewertungen für "Die Jothamfabel und außerisraelitische Parallelen"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Eberhard Ruprecht
    • Dr. theol. Eberhard Ruprecht promovierte in Heidelberg im alttestamentarischen Bereich. Er ist Pfarrer im Ruhestand.
      mehr...