Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-525-30023-7.jpg

Latenz

Blinde Passagiere in den Geisteswissenschaften

Bearbeitet von:
  • Petra Klara Gamke-Breitschopf
55,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Lieferbar innerhalb Deutschlands in 2-3 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
313 Seiten, mit 22 Abb., kartoniert
ISBN: 978-3-525-30023-7
Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2011
Die Dimension der »Latenz« ist zu einer neuen Kategorie der Reflexion in den... mehr
Latenz
Die Dimension der »Latenz« ist zu einer neuen Kategorie der Reflexion in den Geisteswissenschaften geworden. »Latente« Phänomene sind solche, deren Existenz und Präsenz wir uns sicher sind, ohne dabei genau zu wissen, wo sie sich befinden und worin sie bestehen. Was latent ist, kann uns gegenüberstehen, ohne dass wir seiner Erscheinung gewahr sind. In diesem Band widmen sich zwanzig renommierte Autorinnen und Autoren dieser bislang erst ansatzweise theoretisch entfalteten Denkfigur. Dazu zählen u. a. Carolyn Abbate, Horst Bredekamp, Roger Chartier, Dan Diner, Robert Harrison, Anselm Haverkamp, Winfried Menninghaus, Peter Sloterdijk und Joseph Vogl. Sie alle versuchen anhand vielseitiger Beispiele eine neue Pragmatik der Verwendung des Begriffs zu formulieren.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 15,5 x 23,2 x 2,2cm, Gewicht: 0,543 kg
Kundenbewertungen für "Latenz"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Hans Ulrich Gumbrecht (Hg.)
    • Hans Ulrich Gumbrecht ist seit 1990 Albert Guérard-Professor für Romanische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Stanford Universität (Kalifornien). Er ist mit Arbeiten zur Literaturgeschichte (insbesondere der innerhalb der Romanistik), zur Literatur- und Diskurstheorie sowie zu Fragen der Fach- und der Wissenschaftsgeschichte hervorgetreten. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig Essays in der FAZ und dem Merkur.
      mehr...
    • Florian Klinger (Hg.)
    • Florian Klinger ist Literaturwissenschaftler und seit Sommer 2010 Mitglied der Society of Fellows an der Universität Harvard.
      mehr...