Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-89971-754-9.jpg

Stolle und die Alment

Einführung – Edition – Kommentar

65,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Print-on-demand; Lieferung in 5-10 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
371 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-89971-754-9
V&R Unipress
Dieser Band hat nicht nur einen populären Sangspruchton und seine Überlieferung vom 14. bis zum... mehr
Stolle und die Alment
Dieser Band hat nicht nur einen populären Sangspruchton und seine Überlieferung vom 14. bis zum 16. Jahrhundert zum Thema, sondern auch Theoretisches zur Edition von mittelalterlicher Lyrik sowie die kultur- und rezeptionsgeschichtliche Entwicklung eines Tones vom Sangspruch zum Meistergesang.Die Alment, ein dem Dichter Stolle zugeschriebener Sangspruchton, gibt einen Überblick über die thematische Bandbreite der Sangspruchdichtung und des Meistergesangs. Die Edition bietet allerdings kein Autorenœuvre, sondern ist dezidiert als Tonedition konzipiert. Die Frage nach der Authentizität der einzelnen Töne in Bezug auf die Textautorschaft wird nicht gestellt. Die Lieder der Ausgabe verbindet ihre einheitliche metrisch-musikalische Struktur, kurz: der Ton. Enthalten sind Texte mit ungeklärter Verfasserschaft neben solchen, die eventuell von Stolle selbst stammen, und Sangsprüche/Meisterlieder anderer Dichter. Dieses am Tonautor orientierte editorische Organisationsverfahren ermöglicht, Sangsprüche und Meisterlieder gemeinsam zu edieren. Es wird faßbar, wie die Meisterlieddichter tradierte Vorgaben auffassen, verändern oder variieren.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16,3 x 24,5 x 3,2cm, Gewicht: 0,837 kg
Kundenbewertungen für "Stolle und die Alment"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Volker Zapf
    • Dr. Volker Zapf ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das »Projekt HyperNietzsche« an der Universität München, der TU Berlin und dem ITEM, Paris. Außerdem arbeitet er als freier Autor, Lektor und Dozent.
      mehr...
Nova Mediaevalia. Zur gesamten Reihe