Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit

Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit

Französischlernen am Fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland

ab 74,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Print-on-demand; Lieferung in 5-10 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
741 Seiten, mit 27 Abbildungen, gebunden
ISBN: 978-3-8471-0132-1
V&R Unipress
Eine Gesamtdarstellung der Geschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit kann... mehr
Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit
Eine Gesamtdarstellung der Geschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit kann allgemeines Interesse für sich beanspruchen, weil sie eine bislang eher verdeckte Teilgeschichte der deutsch-französischen Kulturbeziehungen präsentiert, die Vorgeschichte des heutigen Schulfaches Französisch beschreibt und beim Aufbau eines Berufsgedächtnisses der heutigen Französischlehrkräfte hilft. An der Schnittstelle zwischen Kultur-, Sozial-, Sprach-, Didaktik- und Bildungsgeschichte erhalten das Kulturtransfermodell sowie Bourdieus Praxistheorie der sozialen Ungleichheit einen besonderen Erklärungswert in der historischen Analyse. Besonderen Wert legt der Autor auf die Inhalte, Ziele und Motive des Französischunterrichts. Er stützt sich auf eigene Forschungen und Quellenanalysen und erstellt ein neues Modell der Motiv-/Zielstrukturen, in dem der in der Forschung zumeist vernachlässigte Aspekt des sozialen Status (Distinktion) neben Bildung und Nützlichkeit eine entscheidende Rolle spielt.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16,3 x 24,5 x 5,3cm, Gewicht: 1,381 kg
Kundenbewertungen für "Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Walter Kuhfuß
    • Dr. Walter Kuhfuß, Romanist, war Leiter eines Studienseminars für Gymnasien. Im Ruhestand beschäftigt er sich mit der Geschichte des Französischunterrichts in Deutschland.
      mehr...