Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-8471-0402-5.jpg

Jenseits des Illustrativen

Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation

ab 39,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Print-on-demand; Lieferung in 5-10 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
278 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, gebunden
ISBN: 978-3-8471-0402-5
V&R Unipress
Der Band führt in multidisziplinären Zugängen und Fallstudien von der Antike bis ins 20.... mehr
Jenseits des Illustrativen
Der Band führt in multidisziplinären Zugängen und Fallstudien von der Antike bis ins 20. Jahrhundert zwei Leitfelder der neueren historischen Forschung zusammen: das Eigengewicht visueller Medien und politische Kommunikation jenseits institutioneller Begriffsverengungen. Wenn man das »Politische« als gekennzeichnet durch das Streben nach kollektiver Geltung von Autoritätsressourcen versteht, rückt ein breites Spektrum bildlicher Verbindlichkeitsrhetorik über die klassische politische Ikonographie hinaus in den Fokus. Im Kern richtet sich das Augenmerk auf den Beitrag, den visuelle (Re-)Präsentationen zu solchen ordnungsstiftenden und handlungsermächtigenden Diskursen leisten. Inwieweit setz(t)en Akteure auf piktorale Plausibilisierungsstrategien, um ihre normativen Hegemonieansprüche zu legitimieren?
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16 x 23,7 x 2cm, Gewicht: 0,53 kg
Kundenbewertungen für "Jenseits des Illustrativen"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Niels Grüne (Hg.)
    • Dr. Niels Grüne studierte in Bielefeld und Exeter und wurde mir einer Studie zu ländlichen Gesellschaften promoviert. Er ist er an der Universität Innsbruck tätig und forscht über politische Korruption.
      mehr...
    • Claus Oberhauser (Hg.)
    • Dr. Claus Oberhauser studierte in Innsbruck und wurde mit einer Analyse von Verschwörungstheorien promoviert. Er lehrt an der Universität Innsbruck und der PH Tirol und arbeitet über Diplomatiegeschichte.
      mehr...
Schriften zur politischen Kommunikation. Zur gesamten Reihe