Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-525-20867-0.jpg

Tannhäuser

Biographie einer Legende

ab 54,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Lieferbar innerhalb Deutschlands in 2-3 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
247 Seiten, mit 11 Abb., gebunden
ISBN: 978-3-525-20867-0
Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2010
Tannhäuser: Seit mehr als achthundert Jahren bewegt der regelwidrige Minnesänger die Gemüter –... mehr
Tannhäuser
Tannhäuser: Seit mehr als achthundert Jahren bewegt der regelwidrige Minnesänger die Gemüter – und die ihm nachfolgende Dichtung. Sein Name wurde zum Markenzeichen eines exzentrischen Künstlertypus, der seine Fehde mit den herrschenden Normen der Zeit bis an die Grenzen der Selbstzerstörung auszutragen bereit war. Tannhäusers Attacken richteten sich gegen jenes Fundament der christlichen Gesellschaftsordnung, das scheinbar unverrückbar war: Die Geschlechterliebe war den Gesetzen von Sitte und Moral unterstellt. Diese Revolte gegen ein gesellschaftlich normiertes Liebesideal bildet jedoch nur eines von zwei Merkmalen, die sich in der Tannhäuser-Gestalt verbinden, denn der inhaltlichen Abweichung vom Reglement des Minnesanges entspricht eine eigenwillige artifizielle Gestaltung.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16 x 23,7 x 2cm, Gewicht: 0,536 kg
Kundenbewertungen für "Tannhäuser"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Karin Tebben
    • Dr. Karin Tebben ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg.
      mehr...