L’Homme 2022 Jg. 33, Heft 2: Schmerz
Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft
Schmerzen sind zwar eine historische Konstante, aber stark kulturell und zeitspezifisch geprägt. Geschlechterordnungen beeinflussen, was als schmerzhaft empfunden und wie Schmerz ausgedrückt, vermittelt und gedeutet wird. Die in diesem Heft versammelten Beiträge veranschaulichen anhand von Fallstudien die Verknüpfungen von Geschlecht und Schmerz. Die behandelten Themen reichen von selbst zugefügten Schmerzen in psychiatrischen Kontexten oder Selbstverletzungen in queer-feministischen künstlerischen Praktiken über Deutungen von Geburtsschmerzen durch männliche Mediziner bis hin zu den von griechischen Frauen praktizierten Trauerritualen und dem Versuch einer jüdischen Fotografin, das Trauma der Shoah künstlerisch zu fassen. Der Schwerpunkt der Aufsätze liegt auf dem Europa des 19. und 20. Jahrhunderts.
Aus dem Inhalt: Schmerzen unter der Geburt / Selbstbestrafungen im Fokus der Tiroler Psychiatrie im Vormärz / Dora Kallmus’ Post-War ‘Slaughterhouse’ Photographs (1949–1958) / Selbstverletzung als Self-Empowerment in der Performance Art / Imaginationen von Frauenemanzipation zwischen Deutschland und den USA bei Hugo Münsterberg (1863–1916) / Female Expressions of Pain in the Lamentation Songs of Mani in Modern Greece / Looking at History through the Lens of the Body: Kathleen Canning im Gespräch mit Heidrun Zettelbauer / Anti-Genderismus und Pädophilie-Diskurs als politisch-kirchlicher Kampfplatz am Fallbeispiel Ungarn
Pain, although a historical constant, is culturally and temporally specific. Cultural gender orders influence what is perceived as painful and how pain is expressed, communicated and interpreted. The articles collected in this special issue illustrate the interlinkage of gender and pain. The case studies address a number of topics, from deliberately self-inflicted pain in psychiatric contexts and as queer-feminist art practice to interpretations of birth pain by male physicians to female Greek mourning rituals and a Jewish photographer's attempt to deal artistically with the trauma of the Holocaust. The focus is on Europe in the 19th and 20th century.
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- Heidrun Zettelbauer (Hg.)
- Heidrun Zettelbauer ist Historikerin und Professorin für Neuere/Neueste Geschichte an der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich geschlechtersensible Nationalismusforschung, Körpergeschichte, Auto/Biographieforschung und Geschlechtergeschichte des Ersten Weltkriegs.
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- Maria Fritsche (Hg.)
- Maria Fritsche ist Historikerin und Professorin für moderne internationale Geschichte an der NTNU, Norwegen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Kino und Film, Besatzung, Militär und Justiz während des 2. Weltkriegs sowie der Nachkriegsgesellschaft.
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- Bożena Chołuj (Hg.)
- Bożena Chołuj ist Literaturwissenschaftlerin und Professorin für Deutsch-Polnische Literaturbeziehungen und Gender Studies an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Stereotypenforschung, interkulturelle Kommunikation, nationale Identitäten, Alltag, Lebenswelt, Subversivität in Literatur/Literaturwissenschaften.
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- Claudia Opitz-Belakhal (Hg.),
- Sophie Ruppel (Hg.)
- Margareth Lanzinger (Hg.),
- Sandra Maß (Hg.),
- Claudia Opitz-Belakhal (Hg.)
- Christa Hämmerle (Hg.),
- Ingrid Sharp (Hg.),
- Heidrun Zettelbauer (Hg.)
- Almut Höfert (Hg.),
- Michaela Hohkamp (Hg.),
- Claudia Ulbrich (Hg.)
- Regina Schulte (Hg.),
- Xenia von Tippelskirch (Hg.)
- Birgitta Bader-Zaar (Hg.),
- Mineke Bosch (Hg.)
- Rukmini Barua (Hg.),
- Alexandra Oberländer (Hg.),
- Christa Hämmerle (Hg.),
- Claudia Kraft (Hg.)
- Caroline Arni (Hg.),
- Anna Becker (Hg.),
- Claudia Opitz-Belakhal (Hg.)
- Caroline Arni (Hg.),
- Anna Becker (Hg.),
- Claudia Opitz-Belakhal (Hg.)