Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-412-15177-5.jpg

Aubrey Beardsleys Rezeption des 18. Jahrhunderts als Ausdruck von Selbstinszenierung und (Selbst)Parodie

ca. 50,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Erscheint im November 2019

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
ca. 336 Seiten, mit 72 teils farb. Abb. , gebunden
ISBN: 978-3-412-15177-5
Böhlau Verlag Köln, 1. Auflage
In ihrem Buch widmet sich Lisa Hecht einem bisher weitestgehend vernachlässigten Aspekt im Werk... mehr
Aubrey Beardsleys Rezeption des 18. Jahrhunderts als Ausdruck von Selbstinszenierung und (Selbst)Parodie

In ihrem Buch widmet sich Lisa Hecht einem bisher weitestgehend vernachlässigten Aspekt im Werk des englischen Zeichners und Autors Aubrey Beardsley: der im 19. Jahrhundert weit verbreiteten Begeisterung für das Ancien Régime. So ist Beardsleys Umgang mit Referenzen und Quellen des englischen und französischen 18. Jahrhunderts einer selbstreflexiven und (selbst)-parodistischen Haltung verpflichtet.

Neben einer Einführung in die Rokoko-Rezeption in Frankreich und England werden die betrachteten Werke in den kulturellen Rahmen der 1890er Jahre eingeordnet. Nicht nur im Werk Beardsleys oszilliert die Hinwendung zum Rokoko zwischen Rechtfertigungsgestus und subversivem Habitus wie sich zeigen lässt.

Die Publikation richtet den Fokus auf die Analyse ausgewählter Beispiele und auf fruchtbare Bildvergleiche, die Beardsleys Wahlverwandtschaft zu realen und fiktiven Figuren des 18. Jahrhunderts offenbaren. Des Weiteren werden kulturelle Kontinuitäten etwa auf der Ebene des erotischen oder exotischen Bildes sichtbar, welche zwei nur scheinbar disparate Epochen verbinden.

Weitere Details:
Maße (BxHxT): 15,3 x 23,4 x 1cm, Gewicht: 0 kg
Kundenbewertungen für "Aubrey Beardsleys Rezeption des 18. Jahrhunderts als Ausdruck von Selbstinszenierung und (Selbst)Parodie"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Lisa Hecht
    • Lisa Hecht wurde mit der vorliegenden Arbeit an der Universität zu Köln promoviert und ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Universität Münster tätig.
      mehr...
978-3-525-57095-1.jpg
Bekennen und Bekenntnis im Kontext der...
  • Daniel Gehrt  (Hg.),
  •  (Hg.),
  • Stefan Michel  (Hg.)
ab 59,99 €
978-3-412-20991-9.jpg
Die Berliner Museumsinsel
  • Bénédicte Savoy  (Hg.),
  • Philippa Sissis  (Hg.)
35,00 €
978-3-205-78899-7.jpg
HUMUS
  • Mario Terzic
39,00 €
978-3-412-51459-4.jpg
ca. 40,00 €
NEU
978-3-525-31076-2.jpg
Universitätsdiplomatie
  • Charlotte A. Lerg
ab 59,99 €
978-3-412-50626-1.jpg
35,00 €
978-3-525-31071-7.jpg
Bürger gegen Hitler
  • Manuel Limbach
ab 64,99 €
978-3-412-22268-0.jpg
Spielplätze der Verweigerung
  • Christine Gölz  (Hg.),
  • Alfrun Kliems  (Hg.)
85,00 €
978-3-205-77371-9.jpg
Giottus Pictor
  • Michael Viktor Schwarz
90,00 €
978-3-412-50730-5.jpg
45,00 €
978-3-412-20341-2.jpg
Tiere im Film
  • Massimo Perinelli  (Hg.),
  • Maren Möhring  (Hg.),
  • Olaf Stieglitz  (Hg.)
45,00 €
978-3-412-51248-4.jpg
Glaube und Geschlecht
  • Eva Labouvie  (Hg.)
ab ca. 49,99 €
978-3-412-20107-4.jpg
70,00 €
978-3-412-20242-2.jpg
Der schöne Körper
  • Annette Geiger  (Hg.)
35,00 €
978-3-205-20333-9.jpg
In Bildern denken
  • Werner Telesko
37,00 €
 Open Access
978-3-205-77709-0.jpg
Nude nature
  • Barbara Luisi
75,00 €
978-3-205-78718-1.jpg
Josef Danhauser
  • Sabine Grabner
55,00 €
978-3-525-57070-8.jpg
ab 64,99 €
978-3-8471-0820-7.jpg
Die SS nach 1945
  • Jan Erik Schulte  (Hg.),
  •  (Hg.)
ab 37,99 €
978-3-525-30173-9.jpg
Handbuch einer transnationalen Geschichte...
  • Frank Hadler  (Hg.),
  • Matthias Middell  (Hg.)
ab 59,99 €