Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Museen im Nationalsozialismus
Akteure – Orte – Politik
Sprache:
Deutsch
320 Seiten, 103 s/w-Abb., 103 Illustration(en), schwarz-weiß
ISBN: 978-3-412-22408-0
Böhlau Verlag Köln,
1. Auflage 2016
Erst vor wenigen Jahren haben Museen in Deutschland begonnen, ihre Geschichte während des... mehr
Museen im Nationalsozialismus
Erst vor wenigen Jahren haben Museen in Deutschland begonnen, ihre Geschichte während des Nationalsozialismus aufzuarbeiten. Ein übergeordneter Blick auf Funktionsweisen, Entwicklung und Relevanz der Institution Museum im »Dritten Reich« steht noch aus. Der Band, der die Ergebnisse einer internationalen Tagung der Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V. und des Deutschen Historischen Museums in Berlin im Juni 2013 präsentiert, ermöglicht erstmals eine grundsätzliche Annäherung, unter Einbeziehung unterschiedlicher Museumstypen und -kontexte in verschiedenen deutschen Regionen bis in die okkupierten Gebiete hinein. Gefragt wird nach Veränderungen in der Personal-, Sammlungs-, Ausstellungs- und Vermittlungspolitik, aber auch nach der Organisation und internationalen Rezeption des deutschen Museumswesens in der NS-Zeit. Bewusst facettenreich entsteht so ein neues, vielschichtiges Bild von der Rolle der Museen im Nationalsozialismus zwischen Anpassung und Widerstand, ideologischer Instrumentalisierung und der Suche nach Freiräumen.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 17,3 x 24,2 x 3,2cm
Kundenbewertungen für "Museen im Nationalsozialismus"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autor:inneninfos
-
- Tanja Baensch (Hg.)
- Dr. Tanja Baensch studierte Kunstgeschichte und Französisch in Göttingen, Caen/Normandie und Berlin. In verschiedenen Berufsstationen arbeitete sie an der Universität und am Museum. Derzeit steht sie am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris unter Vertrag.
mehr...
-
- Kristina Kratz-Kessemeier (Hg.)
- Dr. Kristina Kratz-Kessemeier arbeitet als freie Historikerin und Kunsthistorikerin in Berlin. In zahlreichen Projekten und Publikationen hat sie sich v.a. mit der Geschichte staatlicher Kunstpolitik und der Institution Museum im 20. Jahrhundert beschäftigt.
mehr...
-
- Dorothee Wimmer (Hg.)
- Dorothee Wimmer ist Vorsitzende der Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte und leitet das Forum Kunst und Markt am Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne der TU Berlin.
mehr...
Veröffentlichungen der Richard Schöne Gesellschaft für Museumsgeschichte e.V.
Zur gesamten Reihe
NEU
NEU
Open Access
Die Max-Planck-Gesellschaft
- Jürgen Kocka (Hg.),
- Carsten Reinhardt (Hg.),
- Jürgen Renn (Hg.),
- Florian Schmaltz (Hg.)
Reihe
Reihe
Reihe
Reihe
Reihe
Reihe
Reihe