Österreich-Studien im 21. Jahrhundert
Teil 2: Sozial- und geschichtswissenschaftliche Perspektiven
Dieser Band ist der zweite Teil der Festschrift der Austrian Studies Association. Er beleuchtet aus sozial- und geschichtswissenschaftlicher Perspektive bestimmte Schlüsselmomente, zentrale Akteur:innen sowie diverse Orte und Dokumente, die österreichische Geschichte(n) seit dem 18. Jahrhundert geprägt haben. Die thematische Breite reicht von Joseph Roth über die Politisierung von Sprache bis hin zum komplexen Verhältnis von europäischer und österreichischer Politik. Zusätzlich spielen Österreichs Zwischen- und Nachkriegsgeschichte und sich wandelnde Parteienlandschaften Schlüsselrollen in einigen Aufsätzen. Der Band zeigt, dass ein wesentlicher Beitrag der Austrian Studies in der Erkenntnis der Historizität – und damit des Wandels geografischer Räume und kultureller Grenzen – liegt.
Herstellerinformationen: Brill Deutschland GmbH, Wollmarktstr. 115, 33098 Paderborn / Deutschland, productsafety@degruyterbrill.com
-
- Michael Burri (Hg.)
- Dr. Michael Burri ist Lecturer für Film and Media Arts an der Temple University, USA. Er hat zahlreiche Artikel über Film, Auslandskulturpolitik und österreichische Geschichte in Fachzeitschriften publiziert. Er ist Präsident der Austrian Studies Association und Mitglied der German Studies Association.
mehr...
-
- Sławomir Piontek (Hg.)
- Dr. habil. Sławomir Piontek ist Professor für neuere deutschsprachige Literatur am Institut für germanische Philologie der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań, Polen. 2012–2019 war er Leiter der Abteilung für österreichische Literatur und Kultur am Institut für germanische Philologie der AMU.
mehr...
- Sławomir Piontek (Hg.),
- Helga Schreckenberger (Hg.)
- Klaus Schenk (Hg.),
- Anne Hultsch (Hg.),
- Alice Stašková (Hg.)
- Sabine Jentges (Hg.),
- Kathrin Siebold (Hg.),
- Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Hg.)
- Kathrin Siebold (Hg.),
- Milica Lazovic (Hg.),
- Eva Knopp (Hg.),
- Sabine Jentges (Hg.),
- Luiza Ciepielewska-Kaczmarek (Hg.),
- Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Hg.)
- Lorella Bosco (Hg.),
- Emilia Fiandra (Hg.),
- Joachim Gerdes (Hg.),
- Marella Magris (Hg.),
- Lorenza Rega (Hg.),
- Goranka Rocco (Hg.)
- Renata Dampc-Jarosz (Hg.),
- Andrzej Kowalczyk (Hg.),
- Lucyna Sadzikowska (Hg.),
- Marta Tomczok (Hg.),
- Paweł Tomczok (Hg.)
- Ewa Wojno-Owczarska (Hg.),
- Monika Wolting (Hg.)