Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-89971-736-5.jpg

Vorwärtserinnerungen. 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien

70,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Print-on-demand; Lieferung in 5-10 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
418 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-89971-736-5
V&R Unipress, Vienna University Press
In dieser Festschrift sucht sich die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien ihres... mehr
Vorwärtserinnerungen. 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien
In dieser Festschrift sucht sich die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien ihres Auftrags neu zu vergewissern und sich im Spektrum vielfältiger Bewährungsfelder auch in der Wissenschaftswelt entsprechend zu positionieren. Weltoffenheit verbindet die Leitperspektiven dieser zukunftsorientierten Selbstdarstellung der Fakultät. Sie präsentiert sich in einem Profil, das seine Konturen durch Interdisziplinarität und internationale Vernetzung gewinnt, und ist in kritischer Aufmerksamkeit der gesellschaftlichen Mitwelt verpflichtet, deren Herausforderungen für sie zum Prüfstein ihrer Weltfähigkeit werden. Diesem Auftrag kann sie nur durch ihre Einbindung in die »universitas litterarum« entsprechen. Im Ensemble der Wissenschaften aber kann Theologie auch daran erinnern, dass der Mensch durch die Entwicklungen einer zunehmend technologisch determinierten Wissenswelt in seiner subjekthaften Würde immer mehr bedroht erscheint und deshalb auch den Disput um eine humane Rationalität erzwingt.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16,3 x 24,5 x 3,5cm, Gewicht: 0,92 kg
Kundenbewertungen für "Vorwärtserinnerungen. 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Martin Jäggle (Hg.)
    • Prof. Dr. Martin Jäggle, Jahrgang 1948, lehrte Religionspädagogik und Katechetik und war Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
      mehr...