Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-525-36261-7.jpg

Orte der Herrschaft

Mittelalterliche Königspfalzen

Mit einem Vorwort von:
  • Otto Gerhard Oexle
25,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Lieferbar innerhalb Deutschlands in 2-3 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
240 Seiten, mit 28 Abb., kartoniert
ISBN: 978-3-525-36261-7
Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2002
Die deutschen Herrscher des Mittelalters waren immer unterwegs. Das so genannte Reisekönigtum ist... mehr
Orte der Herrschaft
Die deutschen Herrscher des Mittelalters waren immer unterwegs. Das so genannte Reisekönigtum ist ein Charakteristikum des mittelalterlichen fränkischen und deutschen Reiches. Der von Ort zu Ort – von Pfalz zu Pfalz – ziehende König repräsentierte seine Herrschaft, indem er sein Territorium in möglichst großer Ausdehnung durchmaß. Seit längerem ist diese spezielle Form der Regierung Gegenstand der Mittelalterforschung, sowohl was die Orte der Herrschaft als auch die Erscheinungsformen und die Praxis des Reisekönigtums betrifft.Die Autoren dieses Bandes führen an ausgewählten deutschen Königspfalzen (Aachen, Goslar, Dortmund), historischen Großlandschaften (Südwestdeutschland) und exemplarisch am Reiseweg Heinrichs II. im Jahr 1017 in zentrale Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der Pfalzenforschung ein. Die europäische Dimension dieser besonderen Form der Herrschaftspraxis wird am Beispiel der königlichen Staatsbildung in Frankreich deutlich.Damit präsentiert dieser Band eine allgemeine, aktuelle Einführung in die Erforschung eines zentralen Phänomens mittelalterlicher Herrschaft.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 12,3 x 20,5 x 1,5cm, Gewicht: 0,26 kg
Kundenbewertungen für "Orte der Herrschaft"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Caspar Ehlers (Hg.)
    • Prof. Dr. phil. Caspar Ehlers ist wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main und lehrt Geschichte des Mittelalters an der Universität Würzburg.
      mehr...