Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Johan Pyre

Johan Pyre

Ein Kaufmann und sein Handelsbuch im spätmittelalterlichen Danzig

ca. 110,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Erscheint im Juni 2020

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
ca. 688 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-412-51723-6
Böhlau Verlag Köln
Als der Danziger Großkaufmann, Johan Pyre, im Jahre 1455 verstarb, hinterließ er ein... mehr
Johan Pyre

Als der Danziger Großkaufmann, Johan Pyre, im Jahre 1455 verstarb, hinterließ er ein Kaufmannsbuch, in welches er umfassende Daten und Details zu seiner 35-jährigen Geschäftstätigkeit eingetragen hatte. Das Buch zählt zu den hansischen Kaufmannsbüchern und zeugt von den vielfältigen Facetten des hansischen Handels in einer politisch bewegten und spannungsreichen Zeit. In der Forschungsliteratur wird dieses älteste Danziger Kaufmannsbuch zwar gelegentlich zitiert, ist bisher aber nur unzureichend untersucht worden. Diesem Desiderat nimmt sich Anna Paulina Orlowska in ihrem vorliegenden, zweibändigen Werk nun an. Thematisiert werden darin biographische Daten zu Pyre, seine Buchhaltung, Zahlungsmodalitäten, Handelswege, Handelsgüter, Geschäftspartner und vieles andere mehr. Band 2 enthält die kritische Edition des Kaufmannsbuches.

Weitere Details:
Maße (BxHxT): 22,5 x 26,5 x 1,7cm, Gewicht: 0 kg
Kundenbewertungen für "Johan Pyre"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Anna Paulina Orłowska
    • Anna Paulina Orlowska hat an der Universität Kiel promoviert und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Polnischen Akademie der Wissenschaften.
      mehr...
Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte Zur gesamten Reihe