Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

»Refugium einer politikfreien Sphäre«?

Musik und Gesellschaft im Rheinland des 19. und 20. Jahrhunderts

ab ca. 27,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Erscheint im März 2023

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
295 Seiten, mit 67 teils farb. Abb. , gebunden
ISBN: 978-3-412-51902-5
Böhlau Verlag Köln, 1. Auflage, 2023
In den vergangenen zwei Jahrhunderten war das Rheinland Ort für Musik ersten Ranges. Mit der... mehr
»Refugium einer politikfreien Sphäre«?
In den vergangenen zwei Jahrhunderten war das Rheinland Ort für Musik ersten Ranges. Mit der Region sind nicht nur die Namen einzelner Musikschaffender, sondern auch Einrichtungen von lokaler und überregionaler Bedeutung verbunden. Gleichwohl haben die politischen Brüche und gesellschaftlichen Transformationsbewegungen ihre Spuren in der Musiklandschaft des Rheinlands hinterlassen. Auf der politischen Dimension von Musik(-kunst) und ihrem Wechselspiel mit gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren, Institutionen und Trends liegt das Augenmerk dieses Bandes. Die Erkenntnisse aus der Musikgeschichte werden interdisziplinär rezipiert und durch eine landeshistorische Fragestellung in der Breite zugänglich gemacht. Die Beiträge des Bandes setzen an dieser Schnittstelle an, nehmen aber unterschiedliche Blickwinkel ein. Die Autorinnen und Autoren operieren wechselweise personen-, raum- oder institutionenbezogen. Abgerundet wird der Band von außerdisziplinären Impulsen mit einem stärkeren Gegenwartsbezug.
Kundenbewertungen für "»Refugium einer politikfreien Sphäre«?"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autor:inneninfos
    • Helmut Rönz (Hg.)
    • Helmut Rönz ist Historiker im LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte und Lehrbeauftragter für Rheinische Landesgeschichte an der Universität Bonn.
      mehr...
Stadt und Gesellschaft Zur gesamten Reihe