Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Handbuch einer transnationalen Geschichte Ostmitteleuropas
Band I. Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg
Sprache:
Deutsch
685 Seiten, mit 3 Abb.
ISBN: 978-3-525-30173-9
Vandenhoeck & Ruprecht,
1. Auflage 2017
Der Trend der internationalen Forschung hin zu Fragen, die nicht allein im Rahmen nationaler... mehr
Handbuch einer transnationalen Geschichte Ostmitteleuropas
Der Trend der internationalen Forschung hin zu Fragen, die nicht allein im Rahmen nationaler Geschichten beantwortet werden können, scheint ungebrochen. Während die Zahl der Angebote von transnationalisierten Nationalgeschichten einzelner Staaten ständig steigt, sind Versuche in Richtung von Transnationalisierungsgeschichten ganzer Regionen mit mehreren Staaten und Nationen noch nicht in Angriff genommen worden. Diese Lücke für Ostmitteleuropa zu schließen, ist Anliegen des Buches. Im Zentrum des ersten Bandes dieser auf drei Bände angelegten transnationalen Geschichte Ostmitteleuropas steht die Zeit von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg.Behandelt werden fünf Dimensionen, in denen die Transnationalität der zwischen Ostsee und Adria, Deutschland und Russland zu verortenden Geschichtsregion zu beobachten ist: 1. die De- und Reterritorialisierungen in der Region einschließlich der kulturellen und politischen Reaktionen auf neue Raumordnungen, 2. die Migrationen aus, durch und in die Region, 3. die wirtschaftlichen Verflechtungen, transnationalen Marktbeziehungen und Infrastrukturen, 4. kulturelle Grenzüberschreitungen und Kulturtransfers, 5. die Vertretung der Region im System der Internationalen Organisationen und Netzwerke transnationaler Akteure. Jedes Kapitel stellt einerseits den spezifischen Transnationalisierungsaspekt auf der Basis empirischer Befunde dar, andererseits diskutiert es mit Blick auf den internationalen Forschungsstand weiterführende Forschungsfragen. Die methodische Debatte und die empirischen Einzelforschungen der transnationalen Geschichte sind weit vorangeschritten. Dieser Band bietet die erste zusammenfassende Darstellung.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16 x 23,7 x 5cm, Gewicht: 1,256 kg
Kundenbewertungen für "Handbuch einer transnationalen Geschichte Ostmitteleuropas"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autor:inneninfos
-
- Frank Hadler (Hg.)
- Prof. Dr. Frank Hadler ist Fachkoordinator und Projektleiter am Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO) sowie Honorarprofessor für Kulturgeschichte Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig.
mehr...
-
- Matthias Middell (Hg.)
- Prof. Dr. Matthias Middell lehrt Kulturgeschichte und ist Direktor des Global and European Studies Institute, des Graduiertenzentrums Geistes- und Sozialwissenschaften der Research Academy und des Centre for Area Studies der Universität Leipzig.
mehr...
Transnationale Geschichte.
Zur gesamten Reihe
NEU
Geschichte und Gesellschaft 2023 Jg. 49, Heft...
- Sven Reichardt (Hg.),
- Laura Rischbieter (Hg.),
- Paul Nolte (Hg.),
- Jens Beckert (Hg.),
- Sebastian Conrad (Hg.),
- Ulrike Freitag (Hg.),
- Martin Schulze Wessel (Hg.),
- Simone Lässig (Hg.),
- Simone Lässig (Hg.),
- Stefan Rinke (Hg.),
- Dagmar Herzog (Hg.),
- Christoph Conrad (Hg.),
- Christoph Conrad (Hg.),
- Philip Manow (Hg.),
- Maren Möhring (Hg.),
- Kiran Klaus Patel (Hg.),
- Monique Scheer (Hg.),
- Ute Frevert (Hg.)
NEU
NEU
Die deutschen Königspfalzen. Band 6:...
- Manfred Balzer (Hg.),
- Peter Johanek (Hg.),
- Angelika Lampen (Hg.)
150,00 €
Zeitschrift
50% Rabatt im 1. Jahr