Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Friedrich Christoph Schlosser

Friedrich Christoph Schlosser

Ein deutsches Gelehrtenleben im neunzehnten Jahrhundert

45,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Print-on-demand; Lieferung in 5-10 Werktagen

Ausgabeformat:

BOOK

Sprache: Deutsch
235 Seiten, mit zahlr. s/w Abb., kartoniert
ISBN: 978-3-89971-175-2
V&R Unipress, Universitätsverlag Osnabrück, 1. Auflage 2004
Der Heidelberger Historiker Friedrich Christoph Schlosser (1776–1861) galt bis in die 40er-Jahre... mehr
Friedrich Christoph Schlosser
Der Heidelberger Historiker Friedrich Christoph Schlosser (1776–1861) galt bis in die 40er-Jahre des 19. Jahrhunderts wegen seiner beachtlichen Resonanz beim liberalen Bürgertum als der bekannteste deutsche Gelehrte seines Fachs. Dass seine Geschichtsschreibung der Spätaufklärung vom aufkommenden Historismus wissenschaftlich überholt wurde, erklärt nicht ausreichend, warum mit ihr auch der Autor in Vergessenheit geriet.Schlosser wieder ins Bewusstsein zu heben, bemüht sich die vorliegende Biographie, indem sie aus autobiographischen Dokumenten seine bürgerliche Existenz und seine Lebenswelt mentalitätshistorisch zu erschließen sucht. In der Ausschließlichkeit seines Denkens, in seltener Übereinstimmung von Wertorientierung, religiöser Anschauung und Lebensführung offenbart sich eine von hohen Idealen getragene, einzigartige Persönlichkeit ihrer Zeit.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16,5 x 24 x 2,5cm, Gewicht: 0,445 kg
Kundenbewertungen für "Friedrich Christoph Schlosser"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Ellen Sellier-Bauer
    • Dr. Ellen-Charlotte Sellier-Bauer war Lehrerin für Geschichte und evangelische Religion im niedersächsischen Schuldienst.
      mehr...