Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-8471-0201-4.jpg

Von spielenden Soldaten und kämpfenden Athleten

Die Genese des Modernen Fünfkampfs

ab 59,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Print-on-demand; Lieferung in 5-10 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
487 Seiten, mit 34 Abbildungen, gebunden
ISBN: 978-3-8471-0201-4
V&R Unipress, 1. Auflage 2013
Die nationalistische Stimmung, die in Europa Ende des 19. Jahrhunderts vorherrschte, gab Raum für... mehr
Von spielenden Soldaten und kämpfenden Athleten
Die nationalistische Stimmung, die in Europa Ende des 19. Jahrhunderts vorherrschte, gab Raum für die Geburt eines Wettkampfs, der sowohl sportlichen als auch militärischen Nutzen versprach: 1912 feierte der Moderne Fünfkampf in Stockholm sein olympisches Debüt und blieb mehr als 100 Jahre olympisch. Die Ursprünge der Sportart, die bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückreichen, sind aber bislang ununtersucht geblieben. Diese Lücke schließt der Band, der sowohl der militärischen als auch der olympischen Genese des Modernen Fünfkampfs gewidmet ist. Die Basis bilden Archivunterlagen, vor allem jene des Internationalen Olympischen Komitees, der Union Internationale de Pentathlon Moderne, des Schwedischen Organisationskomitees der Olympischen Spiele von 1912 und des Schwedischen Militärsportverbands, die die Autorin umfassend auswertet. Auch analysiert sie diverses Pressematerial aus mehreren Ländern, darunter Schweden, Frankreich, England, Deutschland, Österreich und die USA.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16,3 x 24,5 x 3,8cm, Gewicht: 1,007 kg
Kundenbewertungen für "Von spielenden Soldaten und kämpfenden Athleten"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Sandra Heck
    • Dr. Sandra Heck ist Sportwissenschaftlerin und Forschungsstipendiatin der Research School plus der Ruhr-Universität Bochum. 2009 erhielt sie für ihre sporthistorische Forschung den ISHPES Junior Scholar Award; 2013 den Dr. Klaus Marquardt-Preis für ihre Dissertation.
      mehr...