Sexualität in der Geschichte
Innige Praktiken sozialer Kommunikation 1700–1850: ein »Sexual Turn«
Jelena Tomović führt in diesem Band durch die Entwicklungen unserer sexuellen Sprache und Praktiken. Sie zeigt, dass die Art und Weise, wie über Sexualität gesprochen wird, nicht nur ein Spiegelbild, sondern auch ein treibender Faktor für soziale Veränderungen ist. Die Studie stellt die konventionelle Vorstellung von Sexualität in Frage und führt die Lesenden in eine Welt der subtilen Nuancen und kulturellen Veränderungen. Mit kommunikationstheoretischen Ansätzen, dem praxeologischen Ansatz, ihrer sozialkonstruktivistischen Grundannahme und einem klaren Fokus auf Akteur*innen bietet die Autorin eine frische Perspektive auf die Geschichte der Sexualität. Das Buch eröffnet neue Wege für die Erforschung und das Verständnis von Intimität und sozialer Kommunikation.
In this volume, Jelena Tomović takes us through the developments of our sexual language and practices. She demonstrates that the way we talk about sexuality is not only a reflection but also a driving force of social change. The study challenges conventional notions of sexuality and immerses readers in a world of subtle nuances and cultural shifts. Using communication theory approaches, the praxeological approach, her social constructivist foundation, and a clear focus on actors, Tomović offers a fresh perspective on the history of sexuality. The book paves new avenues for exploring and understanding intimacy and social communication.
-
- Jelena Tomović
- Dr. Jelena Tomović promovierte an der Universität Potsdam am Arbeitsbereich Sozialgeschichte. Anschließend konzentrierte sie sich auf das Feld der Wissenschaftskommunikation und ist derzeit als Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei der Max-Planck-Gesellschaft tätig.
mehr...
- Hannah Lotte Lund (Hg.),
- Ulrike Schneider (Hg.),
- Ulrike Wels (Hg.)
- Søren Peter Hansen (Hg.),
- Stefanie Stockhorst (Hg.)
- Florian Zeilinger (Hg.),
- Roman Bleier (Hg.),
- Josef Leeb (Hg.)
- Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde (Hg.)
- Birgit Emich (Hg.),
- Daniel Sidler (Hg.),
- Samuel Weber (Hg.),
- Christian Windler (Hg.)
- Otfried Czaika (Hg.),
- Regine Elhs (Hg.),
- Heinrich Holze (Hg.)
- Katharina Martin (Hg.),
- Martin Mulsow (Hg.),
- Johannes Wienand (Hg.)