Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Revolte und Revolution in der Frühen Neuzeit
Sprache:
Deutsch
400 Seiten, mit 7 Abb., Paperback
ISBN: 978-3-8252-6138-2
UTB
Das Buch nimmt das Phänomen „Revolution“ in den Blick und stellt neben Fragen nach den... mehr
Revolte und Revolution in der Frühen Neuzeit
Das Buch nimmt das Phänomen „Revolution“ in den Blick und stellt neben Fragen nach den Bedingungen und Verlaufsformen von Revolutionen auch die Frage nach dem revolutionären Erbe der Vormoderne und versucht damit, die Französische Revolution, die am Ende der Epoche steht, historisch zu verorten. Die Darstellung arbeitet dabei mit einem offenen Revolutionsbegriff, der nicht von 1789 hergeleitet wird, sondern die Begrifflichkeit und ihre Semantiken von den jeweiligen Zeitgenossen her versteht. Dementsprechend werden unterschiedliche Ereigniskomplexe – darunter der Bauernkrieg von 1525, die Täuferherrschaft in Münster 1534, der niederländische Aufstand seit 1566 oder die Englischen Revolutionen des 17. Jahrhunderts – in die Betrachtung einbezogen und jeweils die Frage nach der revolutionären Qualität der Ereignisse wie auch nach deren mittel- und langfristiger Erinnerungskultur gefragt.
Ziel ist es, die Leser:innen zu sensibilisieren für die Vielfalt des Phänomens „Revolution“, aber auch dafür, dass das Europa der Frühen Neuzeit einen revolutionären Erfahrungsschatz besaß, der die späteren revolutionären Ereignisse durchaus noch mitprägte.
Zugleich soll nicht nur Überblickswissen vermittelt werden, sondern es soll – entsprechend dem Anspruch der Reihe – nachvollziehbar demonstriert werden, wie historisches Denken funktioniert und wie Fragen und Thesen entwickelt werden. Damit wird Studierenden wie auch Lehrenden Material an die Hand gegeben, das zur selbständigen Erarbeitung des Themas oder seiner Aufbereitung in Seminarkontexten genutzt werden kann.
Kundenbewertungen für "Revolte und Revolution in der Frühen Neuzeit"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autor:inneninfos
-
- Ulrich Niggemann
- Prof. Dr. Ulrich Niggemann ist Direktor und Geschäftsführender Wissenschaftlicher Sekretär am Institut für Europäische Kulturgeschichte der Universität Augsburg.
mehr...
Einführungen in die Geschichtswissenschaft. Frühe Neuzeit.
Zur gesamten Reihe
Bundesrepublik Amerika / A new American...
- Johannes Burkhardt,
- Volker Depkat,
- Jürgen Overhoff
49,00 €
Open Access
NEU
NEU