Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Politische Funktionen städtischer Räume und Städtetypen im zeitlichen Wandel. Nutzung der historischen Städteatlanten in Europa.
Political Functions of Urban Spaces and Town Types through the Ages. Making Use of the Historic Towns Atlases in Europe and of other space-related Historical Research
Sprache:
Deutsch
538 Seiten, mit zahlreichen farb. Abb., gebunden
ISBN: 978-3-205-20902-7
Böhlau Verlag Wien,
1. Auflage 2019
Politische Funktionalitäten von mittelalterlichen und neuzeitlichen Stadträumen aus... mehr
Politische Funktionen städtischer Räume und Städtetypen im zeitlichen Wandel. Nutzung der historischen Städteatlanten in Europa.
Politische Funktionalitäten von mittelalterlichen und neuzeitlichen Stadträumen aus verschiedenen disziplinären Perspektiven und im europäischen Raum stehen im Zentrum des vorliegenden Bandes. Einerseits behandeln die rund 20 Beiträge konkrete Räumlichkeiten wie das Rathaus und Orte der Vergesellschaftung, zum anderen werden vor dem Hintergrund der Europäischen Städteatlanten verschiedene Stadttypen und die Funktionalisierung von Stadträumen deutlich gemacht: Festungsstädte, Hafenstädte, Industriestädte, Klosterstädte und Residenzstädte.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 18 x 24,5 x 3,9cm, Gewicht: 1,051 kg
Kundenbewertungen für "Politische Funktionen städtischer Räume und Städtetypen im zeitlichen Wandel. Nutzung der historischen Städteatlanten in Europa."
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autor:inneninfos
-
- Roman Czaja (Hg.)
- Roman Czaja ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität von Toruń; Forschungsgebiete: Deutscher Orden, Stadtgeschichte, Geschichte der Hanse, Stadtatlanten.
mehr...
-
- Zdzisław Noga (Hg.)
- Zdzisław Noga, Professor für Mediävistik und Geschichte der Frühen Neuzeit an der Pädagogischen Universität von Kraków/Krakau; Forschungsgebiete: Stadtgeschichte, Geschichte der Eliten, Stadtatlanten, Josephinische.Landesaufnahme.
mehr...
-
- Ferdinand Opll (Hg.)
- Ferdinand Opll ist Direktor des Wiener Stadt- und Landesarchivs i. R. und tit. ao. Univ.-Prof. für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Wien. Mittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte, vergleichende Stadtgeschichte und Kartographiegeschichte, insbesondere aber die Geschichte Wiens sind Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit.
mehr...
-
- Martin Scheutz (Hg.)
- Martin Scheutz ist ao. Professor am Institut für Geschichte und am Institut für Österreichische Geschichtsforschung der Universität Wien.
mehr...