Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-525-62392-3.jpg

Das Trainingsbuch zum Kurzgespräch

Ein Werkbuch für die seelsorgliche Praxis

35,00 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Print-on-demand; Lieferung in 5-10 Werktagen

Ausgabeformat:

Sprache: Deutsch
198 Seiten, mit zahlreichen Grafiken, kartoniert
ISBN: 978-3-525-62392-3
Vandenhoeck & Ruprecht
Charakteristisch für das Kurzgespräch ist, dass seine Beiläufigkeit und Zufälligkeit bewährte... mehr
Das Trainingsbuch zum Kurzgespräch

Charakteristisch für das Kurzgespräch ist, dass seine Beiläufigkeit und Zufälligkeit bewährte seelsorgliche und beraterische Gesprächstechniken oder Therapiemethoden nicht zur Anwendung kommen lässt. Doch kann auch ein Kurzgespräch so geführt werden, dass es in einer spezifischen Lebens- oder Konfliktsituation christlich orientierte, befreiende Hilfe zur alltäglichen Wegfindung leistet. Timm Lohses Trainingseinheiten, Übungen und Beispiele aus der Praxis stehen vor dem theoretischen Hintergrund des systemischen Ansatzes, den er mit Kommunikationstheorie und Semiotik verbindet. Die Praxiseinheiten nach dem Motto »Seelsorge in 20 Minuten« sollen die Kurzgesprächführenden befähigen, inmitten der alltäglichen Zeitabläufe zielorientiert und kurz zu beraten. Dabei wird keine sachliche Diagnostik oder therapeutische Fähigkeit vorausgesetzt.Das Trainingsbuch ist die praktische Umsetzung des 2003 erstmals erschienenen Bandes »Das Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung. Eine methodische Anleitung« von Timm Lohse.

Weitere Details:
Maße (BxHxT): 14,8 x 23,2 x 1,5cm, Gewicht: 0,326 kg
Kundenbewertungen für "Das Trainingsbuch zum Kurzgespräch"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos