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Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-647-57225-3
Vandenhoeck & Ruprecht
Das Jahrbuch bietet eine Reihe ganz unterschiedlicher Beiträge: Es befasst sich mit der... mehr
Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie
Das Jahrbuch bietet eine Reihe ganz unterschiedlicher Beiträge: Es befasst sich mit der Taufgedächtnisfeier insbesondere der Osternacht für die Gegenwart unter der Fragestellung, welche Bedeutung dabei das Weihwasser hat. Die Untersuchung zur Vertonung der Preußischen Agende von 1823/24 macht deutlich, dass Dimitrij Bortnjanskijs Einfluss auf die Vertonung der Agende geringer ist als bislang angenommen. Ein Vergleich der neuesten Segnungsliturgie für homosexuelle Paare mit einer herkömmlichen Trauliturgie für heterosexuelle Paare ergibt, dass ein Unterschied zwischen beiden Liturgien kaum festzustellen ist. Zwei Beiträge befassen sich mit der Performance des Singens im Gottesdienst: Die Musik wird als eine liturgische Handlung aufgefasst, und die Auswahl des Liedgutes und die Art des Singens regt die Frage an, welche ekklesiologischen Bilder durch den Gemeindegesang transportiert werden. Der Einfluss des anglikanischen Evensongs auf die niederländische Liedgeschichte und Chorpraxis wird nachgezeichnet und zeigt, dass der deutsche Einfluss nicht alleinbestimmend war. Es wird überlegt, ob es einen Zusammenhang zwischen einer Rehabilitierung der Romantik auf musikalischem Gebiet und einer theologischen Rehabilitierung der Religion gibt. Umfangreiche Literaturberichte zur Liturgik und Hymnologie runden das Jahrbuch ab.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16 x 23,7 x 4,7cm, Gewicht: 0 kg
Veröffentlichung gefördert durch:
  • Evang. Landeskirche Anhalts,
  • Evang. Landeskirche in Baden,
  • Evang.-Luth. Kirche in Bayern,
  • Evang.-Luth. Landeskirche in Braunschweig,
  • Bremische Evangelische Kirche,
  • Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg,
  • Evangelische Kirche in Mitteldeutschland,
  • Evang.-Luth. Landeskirche Hannovers,
  • Evang. Kirche in Hessen und Nassau,
  • Evang. Kirche von Kurhessen-Waldeck,
  • Lippische Landeskirche,
  • Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland,
  • Evang.-luth. Kirche in Oldenburg,
  • Evangelische Kirche der Pfalz,
  • Evangelisch-reformierte Kirche,
  • Evang. Kirche im Rheinland,
  • Evang.-Luth. Landeskirche Sachsens,
  • Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe,
  • Evang. Kirche von Westfalen,
  • Evang. Landeskirche in Württemberg
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Autoreninfos
    •  (Hg.)
    • Dr. theol. Jörg Neijenhuis ist apl. Professor für Praktische Theologie/Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.
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    •  (Hg.)
    • Dr. Daniela Wissemann-Garbe ist Musikwissenschaftlerin und Hymnologin. Seit 2017 ist sie im Vorstand der IAH (Internationale Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie e.V.).
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    •  (Hg.)
    • Prof. Dr. Alexander Deeg, geb. 1972, Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig und Leiter des Liturgiewissenschaftlichen Instituts der VELKD. Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Von 2000 bis 2009 Assistent im Fach Praktische Theologie am Lehrstuhl von Martin Nicol. Gemeinsame Weiterarbeit an der Dramaturgischen Homiletik. 2005 Promotion mit einer Arbeit zur Predigt im jüdisch-christlichen Dialog. 2011 Habilitation mit...
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    •  (Hg.)
    • Dr. phil. Ada Kadelbach war bis zu ihrem Ruhestand 2003 Leiterin des Amtes für Kultur der Hansestadt Lübeck. Sie ist Hymnologin, Musik- und Literaturwissenschatlerin und war von 1991-1999 Vizepräsidentin der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie (IAH). Seit vielen Jahren arbeitet sie in Gesangbuchgremien auf landeskirchlicher und EKD-Ebene mit.
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    • Andreas Marti (Hg.)
    • Dr. theol. Andreas Marti is Titular Professor of Church Music at the University of Bern, Switzerland. He is also a church musician in Köniz near Bern, a representative to the Conference on Liturgy and Church Hymnals of the Reformed Protestant Churches of German-Speaking Switzerland and President of the Liturgy Commission. Also, he teaches liturgy and hymnology at the music departments of the Universities of Bern and Zurich and at the Church Music Academy in Aargau as well as in the...
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    •  (Hg.)
    • Dr. theol. Michael Meyer-Blanck ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn.
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    •  (Hg.)
    • Dr. phil. Irmgard Scheitler ist apl. Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Würzburg. Forschungsschwerpunkte: Frühe Neuzeit, 19. Jahrhundert, Gegenwartsliteratur; Liedforschung, Hymnologie. Jüngste Buchveröffentlichung: Deutschsprachige Oratorienlibretti. Von den Anfängen bis 1730. (=Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik 12) Paderborn 2005. Gegenwärtig DFG-gefördertes Forschungsvorhaben: Schauspielmusik. Funktion und Ästhetik der Musik im Drama der...
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    • Matthias Schneider (Hg.)
    • Dr. phil. Matthias Schneider ist Professor für Kirchenmusik und Orgel am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald.
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    •  (Hg.)
    • Dr. theol. Helmut Schwier ist Professor für Neutestamentliche und Praktische Theologie an der Universität Heidelberg.
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