Predigen und staunen
Predigten von Hans Werner Dannowski
- Ralf Meister
Hans Werner Dannowski begann seine Predigten stets mit einem Staunen, einer Würdigung des Textes, einer sensiblen, christologisch verantworteten Erkundung. Mit seiner Leidenschaft für das Wort und seiner rhetorischen Kunst brachte er seine Hörerinnen und Hörer in staunendes Nachdenken. Das Buch versammelt Predigten, die überraschende Auslegungen, Deutungen des Zeitgeistes und Grundgedanken zu den kirchlichen Festen bieten. Ein Schatz für alle, die Hans Werner Dannowski gern predigen hörten, und eine Fundgrube für alle, die heute Anregung für ihre Predigtarbeit suchen.
Hans Werner Dannowski (1933–2016) war 18 Jahre lang – von 1980 bis 1998 – Stadtsuperintendent von Hannover; die Kanzel der Marktkirche war sein Predigtort. Zuvor war er von 1969 bis 1974 Direktor des Predigerseminars Imbshausen. Als einer der ersten Predigtlehrer nahm er die Erkenntnisse der Kommunikationstheorie und der Linguistik für die Predigt ernst. Er war Autor und Filmbeauftragter der EKD und Präsident von Interfilm.
Heinz Behrends, Pastor i. R., war Schüler Hans Werner Dannowskis und von 1985 bis 1994 sein Kollege an der Marktkirche in Hannover.
-
- Heinz Behrends (Hg.)
- Heinz Behrends (1948–2023) war bis 2014 Superintendent des Kirchenkreises Leine-Solling in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er war Autor von Rundfunkandachten, Gottesdienst- und Predigtentwürfen.
mehr...
- Alexander Deeg (Hg.),
- Jan-Dirk Döhling (Hg.),
- Moisés Mayordomo (Hg.)