Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
978-3-525-59539-8.jpg

Fürbittengebete für alle Gottesdienste im Kirchenjahr

Advent bis Pfingsten

4,99 € *  (D)

inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb D/A/CH

Sofort als Download lieferbar

Ausgabeformat:

BOOK

Sprache: Deutsch
176 Seiten
ISBN: 978-3-647-59539-9
Vandenhoeck & Ruprecht
Klaus von Mering möchte mit seinem Buch helfen, die Kraft des gemeinsamen Betens im Gottesdienst... mehr
Fürbittengebete für alle Gottesdienste im Kirchenjahr
Klaus von Mering möchte mit seinem Buch helfen, die Kraft des gemeinsamen Betens im Gottesdienst wiederzuentdecken. Er beobachtet, dass immer mehr PfarrerInnen durch ihre hohe berufliche Belastung gerade noch die Energie aufbringen, für den sonntäglichen Gottesdienst eine eigene Predigt zu entwerfen. Alles andere, was noch zur Liturgie gehört, wird – zumeist mit schlechtem Gewissen – irgendwo zusammengerafft, wie eine aktuelle Umfrage ergeben hat. Auf der anderen Seite ist die Gemeinde von ihrer Alltagserfahrung her zunehmend überfordert, lange Monologe gedanklich zu verarbeiten. Die Folge: Die Fürbittgebete gegen Ende des Gottesdienstes werden immer kürzer und inhaltlich blasser. Die hier versammelten Fürbittgebete von Klaus von Mering verfolgen ein doppeltes Ziel: Sie wollen durch eine bildreiche und an unserer Lebenswelt orientierten Sprache das Zuhören und Mitbeten erleichtern. Und sie bieten in einer überraschenden Formenvielfalt zahlreiche, meist auch musikalische Gebetsrufe an, die wieder meditative Ruhe in das gottesdienstliche Beten bringen. Das gibt dem Einzelnen die Gelegenheit, seine eigenen Anliegen mitzudenken.Ein ausführliches Register sowie eine Vielzahl von Verweisen laden die NutzerInnen dazu ein, Fürbittgebete nach eigenen Wünschen zusammen zu stellen, die das Thema der Predigt oder den Duktus des Gottesdienstanlasses vertiefen helfen.
Weitere Details:
Maße (BxHxT): 16 x 23,7 x 2,9cm, Gewicht: 0 kg
Kundenbewertungen für "Fürbittengebete für alle Gottesdienste im Kirchenjahr"
Bitte loggen Sie sich ein um Produktbewertung abzugeben.
Autoreninfos
    • Klaus von Mering
    • Klaus von Mering war von 1978 bis 2001 Inselpastor auf der ostfriesischen Insel Langeoog. Seine Veröffentlichungen umfassen zahlreiche Bücher und Zeitschriften. Zusätzlich ist er durch Beiträge im Radio und Fernsehen präsent. Seit 2001 lebt von Mering im Ruhestand in Rastede.
      mehr...
Dienst am Wort. Zur gesamten Reihe