Bei Klassenfahrten, organisierten Kinder-Ferienreisen, Konfirmanden-Wochenenden, Pfadfinder-Camps kann es passieren: Unfälle, Ausbruch von Krankheiten, Naturkatastrophen, sexualisierte Gewalt. In der Schule wie in der freien Jugendarbeit können Verantwortliche unvermittelt mit Notfällen konfrontiert sein. Oft beruhen solche Notfälle auf »höherer Gewalt« und sind unvorhersehbar, manchmal resultieren sie auch aus Mängeln bei der Vorbereitung. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie akut häufig unstrukturiert bearbeitet werden.Bernd Lenkeit und Vinzenz Heidrich zeigen anhand von zahlreichen praktischen Beispielen, wie ein angstfreies, effizientes Notfall-Management möglich wird und wie gesetzliche Richtlinien in der Realität ehrenamtlich getragener Arbeit umgesetzt werden können.Umsetzbare Modelle für ein Notfallmanagement werden für unterschiedlich strukturierte Organisationen vorgestellt; zahlreiche Formulare, Listen und Merkblätter ergänzen den Band und stehen auch zum Download zur Verfügung.
-
- Vinzenz Heidrich
- Vinzenz Heidrich ist freiberuflicher Systemischer Berater und Fachberater für das Thema Notfallmanagement und Schutzkonzept für freie Träger der Jugendhilfe.
mehr...
-
- Bernd Lenkeit
- Bernd Lenkeit ist Betriebswirt, Leiter Verwaltung und Rechnungswesen bei der Katholischen Schulstiftung und der Stiftung zur Ausbildung Katholischer Geistlicher im Bistum Münster.
mehr...
- Janna Küllenberg (Hg.),
- Jochen Schweitzer (Hg.)